Sporting verzeichnete zwar mehr Abschlüsse (8:6), doch nur einer dieser acht Schüsse ging aufs Tor von Gregor Kobel. Dagegen hatten drei der sechs Dortmunder Versuche die richtige Richtung. Einer davon landete im Netz – der von Donyell Malen zum Siegtreffer. Die Fakten zum Spiel.

Zu Null: Erstmals seit dem 7. August (3:0 im DFB-Pokal in Wiesbaden) blieben die Borussen ohne Gegentor. Acht Pflichtspiele in Serie war dies nicht geglückt.

Serie ausgebaut: Auch das siebte Heimspiel in einem europäischen Pokalwettbewerb gegen ein portugiesisches Team wurde gewonnen. Das Torverhältnis lautet 18:2.

Heimstark: Der BVB hat nun sechs der jüngsten neun Heimspiele in der Königsklasse gewonnen.

Durchsetzungsstark: Thomas Meunier war mit Abstand zweikampfstärkster Dortmunder. Er gewann sieben von zehn Duellen.

Passmaschine: Axel Witsel brachte 62 seiner 64 Pässe zum Mitspieler (Qutoe 97%).

Fahne oben: Insgesamt zehnmal (Dortmund 7, Sporting 3) entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits, pfiff dabei drei BVB-Tore zurück.

Premiere: Donyell Malen erzielte sein erstes Tor für Borussia Dortmund. Es war gleichzeitig sein 15. Treffer in einem Europapokalspiel, darunter war auch schon ein Treffer gegen Sporting: Am 19. September 2019 hatte er beim 3:2-Heimsieg von PSV Eindhoven das 1:0 geschossen. (br)