Am Mittwoch spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den AFC Ajax. Anstoß ist um 21.00 Uhr. Alle Infos zu unserem Champions-League-Heimspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: Michael Oliver pfeift

Bild

Der 36 Jahre alte Engländer Michael Oliver leitet die Begegnung. Es ist sein 22. Einsatz in der Königsklasse, für die er erstmals in der Saison 2016/17 nominiert worden ist. Zudem pfiff er bislang 30 A-Länderspiele. Bei seinem ersten Einsatz mit BVB-Beteiligung wird er an den Linien von seinen Landsleuten Stuart Burt und Simon Bennett unterstützt. Auch der Video Assistant Referee, Stuart Attwell, kommt aus England.

Tageskasse: Noch Restkarten erhältlich

Die Restkarten sind am Mittwoch ab Stadionöffnung (18.30 Uhr) an den Außenschaltern der BVB-FanWelt erhältlich. Der Verkauf erfolgt ausschließlich an BVB-Fans. Halten Sie hierfür bitte ihren deutschen Personalausweis oder alternativ Ihren BVB-Mitgliedsausweis bereit. Es kann ein Ticket pro Person erworben werden.

Bisherige Duelle: Von Ajax bis Wembley

Vier amtierende Landesmeister in einer Gruppe! Die Auslosung zur Gruppenphase 2012/13 hatte Borussia Dortmund die denkbar schwersten Lose beschert: Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam. Die Mannschaft von Jürgen Klopp war bereits im Auftaktspiel gegen den niederländischen Titelträger zum Siegen verdammt. Erst in der 87. Minute erlöste Robert Lewandowski alle Schwarzgelben und leitete mit seinem Siegtreffer eine unfassbare Reise ein, die erst im Endspiel ein Ende fand...

Den Spielbericht zur damaligen Partie gegen den AFC Ajax finden Sie hier.

Live-Übertragung: DAZN und Netradio

Live im TV zu sehen ist die Partie beim Streaming-Anbieter DAZN. Die Vorberichterstattung startet um 20.30 Uhr und wird von Alex Schlüter moderiert. Als Experte ist Sandro Wagner dabei. Kommentator des Live-Spiels ist Uli Hebel. Das BVB-Netradio berichtet ab 20.45 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Bild

Wetter: Regen, 6 Grad

Die Wettervorhersage für Mittwochabend: bewölkt, 6 Grad Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 85 Prozent angegeben.

Trikots: BVB in Neongelb

Borussia Dortmund tritt in den neongelben „Cup-Trikots“ mit schwarzen Hosen und (neon-)gelben Stutzen an. Ajax tritt klassisch im weißen Trikot mit großer roter Brustfläche, weißen Hosen und weißen Stutzen an.
Zusammengestellt von Boris Rupert

Bild