Am frühen Dienstagabend hat sich die Mannschaft von Borussia Dortmund im Stadion des Gegners, im 50.095 Zuschauer fassenden Estádio José Alvalade XXI auf das letzte Auswärtsspiel in der Champions-League-Gruppenphase gegen den Sporting Clube de Portugal vorbereitet.

Aus Lissabon berichtet Boris Rupert

Ob es schon das letzte Auswärtsspiel in der gesamten Champions-League-Saison gewesen sein wird, hängt vom Ergebnis ab. Marco Rose spricht von einer „spannenden Gruppe, was das Thema Platz zwei betrifft. Morgen treffen die beiden Konkurrenten aufeinander. Ausgang offen“. Bei einer Niederlage wäre der BVB raus aus dem Wettbewerb (nur theoretischer Natur wären die Chancen aufs Weiterkommen bei einer Niederlage mit genau einem Tor Differenz). Bei einem Unentschieden fällt die Entscheidung am letzten Spieltag. Bei einem Sieg wäre Borussia sicher im Achtelfinale.

Verlieren verboten! Aber mit einem Remis kokettiert der Trainer nicht. „Auf Unentschieden spielen, ist keine Option“, betont der Trainer: „Das haut nicht hin. Also spielen wir auf Sieg. So wie immer. Wir haben uns eine Idee zurechtgelegt, haben den Gegner schon einmal bespielt und ihn besiegt, und wir haben ihn auch nochmal beobachtet.“

An der Seite von Marco Rose nahm auf der Pressekonferenz Gregor Kobel Platz. „Wir sind uns bewusst, dass es ein sehr, sehr wichtiges Spiel ist. Wir sind Borussia Dortmund, wir freuen uns auf solche Spiele“, sagte der Torhüter, für den es auch nur eine Richtung gibt: „Grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen.“ Deshalb sei die Ausgangslage gar nicht so anders als bei jedem anderen Spiel auch, wenngleich Kobel betont: „Es ist ein Must-Win-Spiel. Wir werden aggressiv und mit der nötigen Power reingehen.“ Und weiter: „Wenn man zu Borussia Dortmund geht, freut man sich auf genau solche Spiele. Ich hoffe, es kommen noch ein paar weitere dieser Art hinzu.“

Personell muss sein Coach abermals puzzeln. Aus der siegreichen Elf vom Samstag gegen den VfB Stuttgart sind Mats Hummels und Thorgan Hazard nicht dabei. In der Abwehr könnte Dan-Axel Zagadou eine Option darstellen. Marco Rose: „Daxo war richtig lange verletzt. Wir sind froh, dass er gesund und fit ist, dass er in Halle (bei der U23, d. Red.) über 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht hat. Wir sind froh, dass er grundsätzlich wieder eine Option für uns wird. Möglicherweise auch schon morgen.“