Borussia Dortmund beendet die Gruppenphase der UEFA Champions League mit einem klaren 5:0 (2:0)-Erfolg gegen Besiktas Istanbul. Die Doppeltorschützen Marco Reus und Erling Haaland sowie Donyell Malen erzielten die Treffer für den BVB.

Es berichtet Timo Lammert

Nach einem schnellen Angriff über Witsel, Schulz und Bellingham erzielte Malen in der 29. Minute das hochverdiente 1:0 für einen in allen Belangen überlegenen BVB. Kurz vor der Pause wurde Dahoud im Strafraum gefoult: Rote Karte für Welinton und Elfmeter, den Reus sicher zum 2:0 verwandelte (45.+2). Vor 15.000 Zuschauern (mehr sind aktuell nicht zugelassen) erhöhte der Kapitän nach knapp einer Stunde mit einem wunderbar herausgespielten Treffer auf 3:0. Der nach einer Stunde eingewechselte Haaland schaffte mit seinen Toren zum 4:0 (68.) und 5:0 (81.) ebenfalls einen Doppelpack.

Bild

Ausgangslage:  
Dritter gegen Vierter. Die Platzierungen beider Teams zum Abschluss der Gruppenphase standen bereits nach dem 5. Spieltag fest. Das Hinspiel hatte der BVB mit 2:1 gewonnen.  

Personalien: 
Neben Gio Reyna, Thorgan Hazard und Youssoufa Moukoko musste der BVB auf Manuel Akanji (kleiner Eingriff am Knie), Julian Brandt (Gehirnerschütterung), Emre Can (gesperrt) und Marwin Hitz (Achillessehnenprobleme) verzichten. Drei Tage nach dem Spiel gegen Bayern München und vier Tage vor der Partie beim VfL Bochum gab es fünf Veränderungen in der Startelf: Dan-Axel Zagadou, Nico Schulz, Axel Witsel, Marius Wolf und Donyell Malen begannen anstelle von Akanji, Raphael Guerreiro, Can, Brandt und Erling Haaland.

Taktik:  
Borussia trat in einer 4-3-3-Grundordnung mit Witsel zentral vor der Abwehr an. Besiktas agierte in einer 4-2-3-1-Grundordnung.

Spielverlauf & Analyse:
Keine 30 Sekunden war das Spiel alt, als Mahmoud Dahoud nach einem Einwurf das erste Mal aus der Distanz zum Abschluss kam. Sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt, die trotz Kopfballversuch von Mats Hummels am Ende ungefährlich blieb. Schwarzgelb ging früh ins Angriffspressing, setzte sich in den Anfangsminuten tief in der gegnerischen Hälfte fest. Trotz einiger Umstellungen überzeugte die Borussia mit viel Spielfreude, ohne zu den ganz großen Möglichkeiten zu kommen. Ein Distanzschuss von Marco Reus nach einer Viertelstunde war die zweite Torannäherung.

Nur wenige Augenblicke später kam der BVB zur ersten Gelegenheit aus dem Spiel heraus. Über Nico Schulz kam der Ball scharf zu Jude Bellingham, der von der Strafraumkante allerdings zu ungenau zielte und den Ball über das Tor setzte. Schwarzgelb fehlte im letzten Drittel die Präzision, doch die Elf von Marco Rose merkte auch, dass bei hohem Tempo der Gegner immer wieder Probleme bekam. So war es kein Zufall, dass Borussia Dortmund in Spielminute 29 nach einem gut vorgetragenen Konter über Nico Schulz und Jude Bellingham durch Donyell Malen mit 1:0 in Führung ging. Begonnen hat der Angriff mit einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte. Zwölf Sekunden später zappelte der Ball im Netz. Für Malen war es der dritte Treffer im sechsten Champions League Spiel für Borussia Dortmund.

Bild

Der BVB war im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft. Gregor Kobel musste in den ersten 45 Minuten noch keinen Ball halten. Schwarzgelb hatte teilweise über 70 Prozent Ballbesitz, führte im Bereich Pass- und Zweikampfquote und hatte natürlich mehr Abschlüsse als der türkische Erstligist. Zwei Minuten vor Ende der ersten Hälfte bekam der BVB noch einen Foulelfmeter zugesprochen. Dahoud wurde fünf Meter vor dem Tor von Welinton gefoult. Schiedsrichter Francois Letexier entschied auf Notbremse und schickte den Innenverteidiger mit Rot vom Platz. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marco Reus in der Nachspielzeit zum 2:0-Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte der BVB einmal. Reinier ersetzte Thomas Meunier, dessen Position nun von Marius Wolf bekleidet wurde. Reinier war es auch, der im zweiten Durchgang den ersten Abschluss hatte. Nico Schulz setzte den Brasilianer in Szene, der mit seinem Versuch das Tor aber um ein paar Zentimeter verfehlte.

Präziser machte es Marco Reus in Spielminute 53, nachdem er mit einem doppelten Doppelpass mit Mo Dahoud freigespielt wurde und den Ball drei Meter vor dem Tor an Torwart Destanoglu zum 3:0 vorbeilegen konnte. Spätestens jetzt war das Spiel entschieden, auch weil von den zehn Besiktas-Spielern überhaupt nichts mehr kam. Nach einer knappen Stunde wechselte Marco Rose erneut und brachte für Marius Wolf und Marco Reus Verteidiger Felix Passlack und Erling Haaland.

Fünf Minuten benötigte Haaland für sein erstes Tor. Nico Schulz flankte punktgenau auf den Kopf des Norwegers, der aus sieben Metern den Ball mühelos zum 4:0 über die Linie drückte. Es war ein Spiel auf ein Tor – mit Abschlüssen im Minutentakt. Ab Spielminute 73 durften dann auch Marin Pongraric und Raphael Guerreiro am Spiel teilnehmen. Sie ersetzten Dan-Axel Zagadou und Jude Bellingham.

Zehn Minuten vor dem Ende der Partie legte Erling Haaland den fünften Treffer des Tages nach. Vorangegangen war eine perfekte Ecke auf den Kopf des Norwegers, der ohne Gegenwehr den Ball einnicken konnte. Fünf Minuten später hatte der 21-Jährige sogar seinen dritten Treffer auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber um Zentimeter. Den Schlusspunkt setzte Axel Witsel mit einem Schuss aus der Distanz, den Destanoglu aber festhalten konnte.

Ausblick: 
Bis zur Winterpause stehen noch drei Bundesliga-Spieltage auf dem Plan: Am Samstag (15.30 Uhr) gastiert der BVB beim VfL Bochum, nächste Woche Mittwoch (20.30 Uhr) kommt Greuther Fürth in den SIGNAL IDUNA PARK. Die Hinrunde endet am Samstag, 18. Dezember (18.30 Uhr), in Berlin bei Hertha BSC.

Teams & Tore