Zum abschließenden Gruppenspiel in der UEFA Champions League trifft der BVB am Dienstagabend (21.00 Uhr) auf Besiktas aus Istanbul. „Es geht ums Prestige“, sagt Marco Rose vor dem Aufeinandertreffen, das an der Ausgangslage nichts mehr ändern wird.

Vor dem Spiel sind die Verhältnisse in der Gruppe C klar: Der BVB wird die Gruppenphase auf dem dritten Platz beenden und nach der Winterpause in der UEFA Europa League weitermachen. Gegner Besiktas kann den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen und wird aus dem internationalen Wettbewerb ausscheiden. Dennoch hat das Spiel für Schwarzgelb eine große Bedeutung. „Champions League ist immer etwas Besonderes, dort kann man nicht oft genug spielen. Für die Mannschaft ist das Spiel wichtig“, sagt Stürmer Steffen Tigges im Namen seiner Kollegen. „Wir sind Sportler, wollen mit Elan in das Spiel gehen und jedes Spiel maximal erfolgreich bestreiten.“ 

Sein Trainer Marco Rose fügt hinzu: „Es geht ums Prestige, wir wollen die Gruppe mit einem Erfolg beenden. Es geht darum, auch in so einem Spiel eine Topleistung abliefern zu wollen, ab der ersten Minute da zu sein, sich in jeden Zweikampf zu werfen, aktiv Fußball zu spielen und zu signalisieren, dass man jedes Spiel ernst nimmt und gewinnen will.“

Am Tag vorher war jedoch auch noch einmal die unglückliche 2:3-Niederlage gegen Bayern München ein Thema. „Mit dem Ergebnis konnten wir kein Signal setzen, aber mit unserem Auftritt. Das ist auch wichtig, und das müssen wir in die nächsten Spiele mitnehmen“, so Rose. „Ich hatte eine unruhige Nacht, weil wir uns ungerecht behandelt gefühlt haben. Aber wir sollten irgendwann einen Haken daran machen, morgen ist Champions League.“

Gegen Besiktas deutet der Cheftrainer personelle Wechsel an: Axel Witsel und Donyell Malen werden von Beginn an zum Einsatz kommen. Andere Spieler sollen nach ihren Verletzungspausen nur dosiert beansprucht werden, auch mit Blick auf das Bundesliga-Spiel in Bochum am Samstag. „Es ist klar, dass wir Erling Haaland morgen nicht lange in das Spiel jagen können“, so Rose, der sich ebenfalls Gedanken über die Einsatzzeiten von Mahmoud Dahoud, Raphael Guerreiro, Nico Schulz, Marius Wolf und Emre Can macht. Der Defensivspieler wird aufgrund seiner Roten Karte aus dem Lissabon-Spiel allerdings ohnehin fehlen.  

Definitiv ausfallen wird Julian Brandt, der gegen München verletzt ausgewechselt werden musste. „Ihm geht es insgesamt gut. Ich habe mit ihm telefoniert, da hat er schon positive Signale gegeben“, so Rose. Jetzt stehen noch einige Untersuchungen an, „weil wir bei Kopfverletzungen vorsichtig sein müssen. Dann werden wir sehen, ob wir es bis Samstag hinbekommen.“
Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Besiktas