Nach dem klaren und verdienten 3:0 beim SV Wehen-Wiesbaden äußerten sich Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung), Cheftrainer Marco Rose, der dreifache Torschütze Erling Haaland sowie Torhüter Greger Kobel. Die Stimmen zum Spiel.

Sebastian Kehl: „Es war von Anfang an ein sehr konzentrierter Auftritt, eine sehr starke Leistung. Wir haben niemals Zweifel aufkommen lassen, dass wir in die nächste Runde wollen. So muss man in der ersten Runde auftreten, und so haben wir uns das auch vorgenommen. Kompliment an die Mannschaft, das hätte heute auch noch höher ausgehen müssen. Erling hat einen großen Ehrgeiz, den Hunger auf Tore. Er hätte sogar noch ein viertes und fünftes Tor machen können. Er ist immer bereit. Es ist gut, dass wir ihn haben. Das war heute ein eindrucksvolles Zeichen.“

Marco Rose: „Wir sind gut in die Partie hineingekommen und haben den Pokalkampf angenommen. Dadurch waren wir überlegen und haben das Spiel gut im Griff gehabt. Wir hatten zu Beginn direkt einige Chancen, da hätten wir schon in Führung gehen können. Wir sind drangeblieben, hatten Spielfreude und haben die Konter gut kontrolliert. Wir waren die klar bessere Mannschaft und haben zur Pause verdient mit 2:0 geführt. Hintenraus haben wir etwas den Rhythmus verloren. Trotzdem haben wir zu Null gespielt, haben drei Tore geschossen und sind eine Runde weiter. Das ist gut.“

Erling Haaland: „Es war ein schöner Sieg. Ich bin froh, drei Tore geschossen zu haben. Es ist einfach schön, wieder zurück zu sein. Wunderschön ist es, dass die Fans auch wieder dabei sein können. Das ist ein gutes Gefühl, die Menschen wieder auf den Tribünen zu sehen. Ich bin stolz, ein Teil von diesem Verein zu sein. Jedes Tor ist speziell für mich, egal gegen wen, und wie es gefallen ist. Am schönsten ist es aber, die Tore vor den Fans zu feiern. Das ist ein wunderbares Gefühl.“

Gregor Kobel: „Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben es wirklich gut gemacht. Hinten steht die Null, das ist das Wichtigste. Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind. Es war das erste Pflichtspiel. Hinterher hat man gemerkt, dass die Fitness vielleicht noch nicht ganz so da ist. Trotzdem waren Jude und Manu heute schon voll drin, obwohl sie nur eine Woche mit uns trainiert haben. Die beiden haben das super gemacht. Jude hat viele Akzente nach vorne gesetzt und Manu direkt 90 Minuten durchgespielt. Großen Respekt, damit können wir sehr zufrieden sein. Erling macht in der Offensive den Unterschied, das ist brutal. Passt du einmal als Verteidiger nicht auf, dann ist es vorbei.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert