In der ersten Englischen Woche des Jahres tritt Borussia Dortmund am Dienstagabend beim FC St. Pauli an. Um 20.45 Uhr geht es für den Titelverteidiger um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Mit zwei Siegen ist der BVB ins Jahr gestartet: Nachdem Schwarzgelb gegen Frankfurt noch einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg drehen konnte, gelang der Mannschaft am vergangenen Freitag ein souveräner 5:1-Erfolg über den SC Freiburg. „Wir haben etwas angefangen, das in die richtige Richtung geht. Jetzt wollen wir dranbleiben, dafür ist das Spiel morgen wichtig, weil wir Titelverteidiger sind“, so BVB-Trainer Marco Rose am Montag. „Wir wollen besser werden, uns weiterentwickeln und erfolgreich sein.“ 

Vier Tage blieben seiner Mannschaft zur Regeneration zwischen den beiden Partien, eine große Rotation kündigt der Trainer daher nicht an. „Wir haben viele Jungs in sehr guter Verfassung erlebt gegen Freiburg, möglicherweise werden wir morgen nicht so viel rotieren“, erklärt Rose. Sicher ist allerdings, dass er einen Wechsel in der Innenverteidigung vornehmen muss, nachdem sich Emre Can gegen Freiburg einen kleinen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte. Thomas Meunier, der ebenfalls ausgewechselt werden musste, hat noch Schmerzen: „Da wir müssen schauen, ob das morgen funktionieren kann.“ Youssoufa Moukoko hatte zuletzt das Training abbrechen müssen aufgrund von Problemen im Adduktorenbereich, „aber wir arbeiten daran, dass es morgen für den Kader reicht.“ Für Moukoko wäre es eine Rückkehr zu seinem ehemaligen Verein: Zwischen 2014 und 2016 trug er das Trikot von St. Pauli.

Marco Rose, der noch im alten Millerntor-Stadion gespielt hat, freut sich auf die Reise nach Hamburg: „Das Millerntor ist immer speziell, es hat einen ganz besonderen Charme. Ich bin gespannt, wie es dort jetzt aussieht. Ein volles Haus wäre das i-Tüpfelchen auf dieser Partie gewesen.“ Sportlich lobt er den Tabellenführer der zweiten Liga: „Sie haben gegen den Ball sehr gute Abläufe, zwingen die Gegner zu Fehlern und schalten gut um. Dann sind sie sehr kombinationsstark mit dem Ball, haben viel Wucht und sind sehr spielaktiv.“ Rose spricht von einem „guten Gesamtpaket“: „Sie stehen zu Recht da oben und ich erwarte, dass wir sie in der nächsten Saison in der Bundesliga erleben dürfen. Wenn sie so weitermachen und stabil bleiben, spricht wenig dagegen.“ Seine Mannschaft stehe vor einer anspruchsvollen Aufgabe, „aber das ist Pokal immer. Auswärts, Entscheidungsspiel, es geht um alles.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen St. Pauli