In seinem 279. Europapokalspiel hat der BVB im Play-Off-Hinspiel zur K.o.-Runde der UEFA Europa League eine 2:4-Heimniederlage gegen Glasgow Rangers hinnehmen müssen. Ist das schon das Aus?

Wie ist die Ausgangslage für das Rückspiel?
Da es die „Auswärtstor-Regel“ nicht mehr gibt, würde jeder Sieg mit zwei Toren Unterschied (2:0, 3:1 ...) reichen, um eine Verlängerung und im Anschluss ein Elfmeterschießen zu erreichen. Zum direkten Einzug ins Achtelfinale muss ein Sieg mit drei Toren Differenz erreicht werden.

Wann hat der BVB zuletzt auswärts mit zwei Toren Unterschied gewonnen?
Am 4. November 2020 gab es einen 3:0-Erfolg beim FC Brügge. Die Bilanz der darauffolgenden Auswärtsspiele in der UEFA Champions League steht bei weiteren drei Siegen und drei Niederlagen.

Hat der BVB im Europapokal schon einmal eine Zwei-Tore-Heimniederlage aufgeholt?
Ja – aber dann im Elfmeterschießen verloren. 2008 gab es gegen Udinese Calcio zuhause im Hinspiel ein 0:2. Das Rückspiel in Italien wurde mit 2:0 gewonnen. Im Elfmeterschießen aber hatte Udine mehr Glück.

Hat der BVB gegen die Rangers schon einmal eine Zwei-Tore-Niederlage aufgeholt?
Ja – aber in unterschiedlicher Heim-Auswärts-Konstellation. 1999 verlor Borussia das Hinspiel mit 0:2 in Glasgow und erreichte mit demselben Resultat in Dortmund Verlängerung sowie Elfmeterschießen und setzte sich dort durch.

Wann haben die Rangers zuletzt zuhause mit zwei Toren verloren?
In der Gruppenphase gab es am 1. Spieltag ein 0:2 gegen Lyon. Im schottischen Ligapokal unterlag man im November 2021 zuhause mit 1:3 gegen Edinburgh.

Wieviele Tore schießt der BVB im Schnitt in Auswärtsspielen?
In der Bundesliga haben nur Bayern München (37) und Bayer Leverkusen (28) mehr Auswärtstore auf dem Konto als der BVB (24), was einem Schnitt von 2,18 Treffern pro Spiel entspricht. (br)