Mats Hummels legte nach der Niederlage gegen die Rangers im Interview bei RTL den Finger in die Wunde und sprach die Defizite öffentlich an.

„In der ersten halben Stunde plätscherte das Spiel vor sich hin. Nichts passierte auf beiden Seiten; wir waren tendenziell etwas gefährlicher. Die große Überschrift bei uns ist seriöser, erfolgsorientierter Fußball. Wenn man das Leverkusen-Spiel sieht: Da haben wir vier Tore nach Ballverlust kassiert. Heute waren es drei solche Gegentore. Und das ist für mich ein mehr als eindeutiges Thema, was unser Problem ist. Der Trainer spricht es oft an, wir setzen es auf vielen Positionen nicht um. Zu hochveranlagt gehören viele Dinge. Wann spielt man welche Pässe, wo ist Risiko gut, und in welchen Räumen zeigt man sich? Das gehört nicht zu unseren Stärken. Wir spielen sehr viel unsinnigen Fußball und machen die Gegner damit unnötig stark, weil wir oft die einfache Lösung nicht mehr wollen, sondern lieber viel zu kompliziert Fußball spielen wollen. So gewinnst du mal, und so verlierst du mal, aber so wirst du nie dauerhaft erfolgreich sein.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert