Die Umstellung des Gegners von Vierer- auf Fünferkette machte Marco Rose als taktischen Schlüssel dafür aus, dass seine Mannschaft nach starker erster Hälfte im zweiten Durchgang nicht mehr den nötigen Druck aufbauen konnte.

Marco Rose: „Dass es hier schwer wird, war uns klar. Das Heimspiel hätte uns in dieser Form nicht passieren dürfen. Und wir haben den Rucksack nochmal schwerer werden lassen, indem wir einen Elfmeter verursacht haben in einer Phase, wo wir gut im Spiel waren. Wir haben dennoch vor der Pause das 2:1 gemacht, waren gefühlt obenauf und hatten den Eindruck, dass wir physisch nochmal was draufpacken könnten. Der Gegner hat zur Halbzeit reagiert und auf Fünferkette umgestellt. Es hat dann zu lange gedauert, bis wir die richtigen Ansätze und Lösungen gefunden haben. Die Tore, die wir bekommen, sind immer wieder zu einfach. Es gab entscheidende individuelle Fehler. Das zieht sich durch die Saison, aber die Jungs haben hier heute alles gegeben.“ (tl)