Es war die letzte internationale Pressekonferenz in dieser Saison. Marco Rose sprach über das Spiel, über Enttäuschungen, über verletzte Spieler und über die Ziele in der Bundesliga.

Marco Rose über den Spielverlauf:
Wir sind gut reingekommen und haben relativ schnell Fahrt aufgenommen, waren gut im Pressing, haben dem Gegner Probleme bereitet, hatten Möglichkeiten, spielen eine insgesamt gute erste Halbzeit, gehen verdient mit 2:1 in Führung und glauben noch mehr an uns. Die Jungs haben alles probiert, viel investiert, aber in der Summe hat der Gegner nach 180 Minuten – wenn du zwar vier Tore schießt, aber sechs kassierst – verdient die nächste Runde erreicht.

... über das dritte Aus in einem Pokal-Wettbewerb:
Für uns ist es nach DFB-Pokal und Champions League die nächste bittere Enttäuschung. In den Cup-Wettbewerben waren wir schwach unterwegs. Das wird nachwirken und das Gesamtbild, was unsere Saison betrifft, stark beeinflussen.

... über fehlende und verletzte Spieler:
Rapha war eingeplant, aber er hat muskuläre Probleme und am Mittag angegeben, dass er nicht bei 100 Prozent ist. Aber wir brauchten heute gegen die Physis des Gegners Spieler, die zu 100 Prozent fit sind. Bei Thomas ist wahrscheinlich wieder die alte Verletzung aufgebrochen. Wir haben ihn heute in diesem Entscheidungsspiel unbedingt gebraucht, es gab gar nicht die Chance, ihn zu schonen. Marco hat einen Schlag abbekommen, ziemlich heftig. Er humpelt kräftig. Emre hat starke Rückenprobleme. Die Thematik Verletzungen zieht sich durch unsere Saison, aber wir werden am Sonntag in Augsburg eine schlagkräftige Truppe aufstellen.

... über die Ziele in der Liga:
Jetzt ist es erst recht unsere Aufgabe, eine gute Bundesligasaison zu spielen. Da müssen wir bis zum letzten Spieltag durchziehen. Wir haben noch elf Spieltage vor uns, in denen noch einiges auf uns wartet. (br)