Vizemeister Borussia Dortmund hat am 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga das Duell beim Vorjahresdritten Rasenballsport Leipzig mit 0:3 (0:2) verloren.

Aus Leipzig berichtet Boris Rupert

Orban mit einem frühen (4. Minute) und Szoboszlai (45.) mit einem späten Tor brachten Leipzig schon zur Halbzeit mit 2:0 in Führung. Eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang reichte nicht, um dem Spiel eine Wendung zu geben. Stattdessen erhöhte Haidara nach einem Konter auf 3:0 (84.).

Ausgangslage:   
Elfter gegen Zweiter. Leipzig – mit einem Sieg aus fünf Spielen in die Saison gestartet – trat mit neuem Trainer an. So kam es zum Duell zwischen Edin Terzic und seinem Vorgänger Marco Rose.

Bild

Personalien:  
Acht Namen standen auf der Ausfallliste: Adeyemi (Fuß), Bynoe-Gittens, Dahoud (beide Schulter-OP), Haller (Tumorerkrankung), Hazard (Zerrung), Kobel (Muskelfaserriss), Malen (Rückstand nach Faserriss) und Morey (Knie-OP) fehlten. Vier Tage nach dem Champions-Spiel gegen Kopenhagen tauschte Terzic nur auf einer Positionen: Wolf ersetzte Hazard.

Taktik:   
4-2-3-1 auf beiden Seiten. Beide Mannschaften suchten den meist den Weg durchs Zentrum. Leipzig versuchte es von dort mit tiefen Bällen auf den beweglichen, mit der Abseitslinie „spielenden“ Werner, um hinter die Kette zu kommen. Dem Dortmunder Aufbauspiel begegneten die Gastgeber mit hohem, mannorientiertem Pressing und stellten damit die Passwege zu. Während das Spiel des BVB auf Ballbesitz angelegt war, aber unter zu vielen Fehlpässen litt, setzten die Gastgeber auf Konter.

Spielverlauf & Analyse:
Der BVB erwischte den besseren Start, schnupperte am frühen 1:0, doch Bellinghams Zuspiel wurde von einem Abwehrbein abgefälscht, so dass der am Elfmeterpunkt lauernde Modeste nicht an den Ball herankam (5.). Im Gegenzug kam Leipzig zur ersten Ecke. Bei Raums Hereingabe war Schlotterbeck nicht nah genug bei Orban, der aus der Distanz per Kopf erfolgreich war. Das Momentum lag nun auf Seiten der Gastgeber, die in der Folge zweimal gefährlich wurden im Strafraum und nach 20 Minuten einen Elfmeter forderten, als Werner nach Özcans Schubser aus dem Tritt gekommen war. Allerdings war Bellingham vor diesem Angriff im Mittelfeld abgeräumt worden; nur durch ein ungeahndetes Foul waren die Gastgeber an den Ball gekommen. In Minute 32 klärte Wolf im letzten Moment vor Szoboszlai; Werner hatte den Ball hereingegeben, allerdings war er knapp im Abseits gestartet.

Auch wenn der BVB mehr Spielanteile hatte (60% in der ersten Halbzeit), war Leipzig das gefährlichere, spielfreudigere Team, das kurz vor der Pause den zweiten Treffer nachlegte: Nachdem Werner noch das 2:0 hatte liegen lassen und vorbeischoss (44.), war es dann Szoboszlai mit einem Sonntagschuss am Samstagnachmittag, der rechts oben im Torwinkel landete (45.). Verdient war die Führung; den einzigen Abschluss auf Dortmunder Seite in den ersten 45 Minuten hatte Süle abgegeben, als er nach einer Ecke per Kopf das Ziel verfehlte (43.).

Bild

Der BVB, der die zurückliegenden drei Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen hatte, kam zielstrebiger aus der Kabine, aber weiterhin nicht gefährlich zum Abschluss, ganz anders Leipzig: Diallo ans Außennetz (59.), Meyer parierte gegen Werner (61.). Dann aber: Der eingewechselte Reyna legte für Modeste auf – der schoss aus der Drehung vom Elfmeterpunkt über den Kasten (63.). Kurz darauf fand Reyna bei einem Konter keine Anspielstation (Modeste und der ebenfalls eingewechselte Moukoko waren markiert), versuchte es dann selbst. Sein Schuss wurde geblockt.

20 Minuten vor Schluss änderte Terzic auch die Taktik, brachte den jungen Debütanten Njinmah für Özcan. 4-4-2 nun beim BVB mit Bellingham auf der Sechs, Njinmah und Reus auf den Halbpositionen, Reyna zentral davor. Leipzig zog sich tief zurück, der BVB wirkte dominant, blieb aber ungefährlich. Stattdessen führte ein Konter zum 3:0. Werner passte auf Haidara, der freistehend einschießen konnte (84.).

Ausblick:   
Am Mittwoch (21 Uhr) tritt der BVB in der UEFA Champions League bei Manchester City an und empfängt am nächsten Samstag (15.30 Uhr) den FC Schalke 04 im SIGNAL IDUNA PARK.

Teams & Tore