Das 159. Revierderby hat Borussia Dortmund durch ein Tor des 17-jährigen Youssoufa Moukoko mit 1:0 gewonnen. Am Ende waren alle glücklich. Die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic: „In der ersten Halbzeit haben wir nicht so viele Torchancen herausspielen können, sind aber sehr gut ins letzte Drittel gekommen. Wir wussten, dass es sehr leidenschaftlich und sehr emotional werden würde. Dieses Spiel haben wir angenommen. Es ging um drei Punkte. Es sind die süßesten Punkte, die wir in einer Saison gewinnen können.“

Nico Schlotterbeck: „Die ganze Woche hat sich ums Derby gedreht. Geil! Hochverdient! Und dann macht es ein Jungspund: Mouki! Das freut mich unheimlich. Die Fans tragen uns. Das hat sehr viel Bock gemacht. Und die Feier danach macht am meisten Bock. Schalke stand sehr defensiv, hat viele lange Bälle gespielt auf die großen Stürmer. Ich bin glücklich, dass wir ein Tor geschafft haben, und wenn du zu null spielst, dann reicht ein Tor.“

Youssoufa Moukoko: „Der Verteidiger hat sich ein bisschen nach vorne geschoben, dahinter war ein größerer freier Raum. Dann habe ich hochgeschaut und gesehen, wie die Menschen auf der Süd durchgedreht sind. Davon träumst du als Kind. Es war sehr schön, das zu erleben. Wenn ich als Joker reinkomme, ist es für mich auch gut. Irgendwann werde ich auch mal wieder von Anfang an spielen, aber ich mache mir da keinen Druck.“

Karim Adeyemi: „Wir waren heiß, wollten unbedingt gewinnen und zeigen, wer die Nummer eins ist. Es war kein normales Spiel. Es ging darum, den ersten, den zweiten Ball zu gewinnen.“

Julian Brandt: „Wir haben alle Körner rausgeholt. Die Schalker haben es uns nicht einfach gemacht, auch wir haben es uns phasenweise selbst nicht leicht gemacht. Wir wussten, dass sie versuchen würden, ein wildes Spiel zu spielen, dass wir aber unserer Linie treu bleiben müssen. Wir haben ihnen teilweise die Luft zum Atmen genommen. Was nicht so gut war – was uns zuletzt eigentlich ausgezeichnet hat –, dass wir lange Zeit keine glasklaren Chancen herausgearbeitet haben. Wir musste das Tor erzwingen. Zum Glück hatten wir Jungs, die wir von der Bank bringen konnten.“

Donyell Malen: „Ich bin sehr glücklich. Es war ein großes Spiel, und es fühlt sich sehr gut an, es gewonnen zu haben. Wir hätten etwas klarer spielen müssen im letzten Drittel. Wir hatten viele Möglichkeiten, aber manchmal ist es so in solchen Spielen.“

Mats Hummels: „Ein Derby ist eh schon immer etwas Spezielles. Aber jetzt nach der Corona-Pause noch einmal ganz besonders. Das letzte Derby mit Fans ist drei Jahre her, alle haben sich drauf gefreut. Die Atmosphäre hier im Stadion und drumherum war großartig. Viele große Augen bei uns in der Mannschaft – und meine gehörten dazu.“