Die heiße Phase der Hinrunde beginnt: Wenn Borussia Dortmund am Samstag (1.10.) um 15.30 Uhr beim 1. FC Köln antritt, bestreiten die Borussen das erste von 13 Spielen in 42 Tagen bis zur WM-Pause.

„Wir wussten, dass der Spielplan durch die WM dieses Jahr sehr eng sein wird. In den ersten Wochen der Vorbereitung wollten wir eine Grundlage schaffen und uns genau für diese Phase gut aufstellen“, erklärt BVB-Trainer Edin Terzic. Die Länderspielpause haben seine in Dortmund verbliebenen Spieler genutzt, um Frische für die nächsten Wochen zu tanken. „Wir werden immer wieder versuchen, die Belastung zu reduzieren und die Regeneration sofort einzuleiten. Die Rotation wird immer ein Thema sein in den nächsten Wochen“, stellt der BVB-Trainer in Aussicht. 

Gegen den 1. FC Köln stehen neben den Langzeitverletzten Sebastien Haller, Mo Dahoud, Mateu Morey und Jamie Bynoe-Gittens auch Gregor Kobel, Gio Reyna und Marco Reus nicht zur Verfügung. Dortmunds Nummer eins könnte in der nächsten Woche seinen Stammplatz zwischen den Pfosten wieder einnehmen, am Rhein wird er erneut von Alex Meyer vertreten. Reyna hat sich bei einem Länderspieleinsatz mit den USA eine Muskelzerrung zugezogen, mit der er für sieben bis zehn Tage ausfallen wird. „Wir hoffen, dass er nach dem Sevilla-Spiel am Mittwoch wieder einsatzfähig ist“, so Terzic. Gute Nachrichten hatte der Trainer hingegen von seinen im Derby verletzten Kapitän: „Bei Marco Reus ist die Verletzung erfreulicherweise nicht so schlimm, wie am Anfang befürchtet. Wir hoffen, dass er nach dem Wochenende wieder langsam ins Mannschaftstraining einsteigen kann.“ 

Alle anderen Spieler seien einsatzfähig, darunter auch die früher von ihren Nationalmannschaften abgereisten Julian Brandt, Youssoufa Moukoko und Thorgan Hazard. Zurück in Dortmund haben sie bereits wieder leicht trainiert, am Donnerstag und Freitag soll es wieder mit den Mannschaftskollegen auf den Platz gehen. „Morgen Abend werden wir entscheiden, wen wir nach Köln mitnehmen. Aber wir sind zuversichtlich“, sagt Terzic. 

Malen und Adeyemi wieder fit

Auch Salih Özcan will einen Platz im Spieltagskader ergattern und die Reise in seine Heimatstadt antreten. Der Mittelfeldspieler war im Sommer vom 1. FC Köln ins Ruhrgebiet gewechselt, hatte aber immer wieder mit Problemen am Fuß zu kämpfen und konnte nicht zur türkischen Nationalmannschaft reisen. Terzic: „Da mussten wir Ruhe reinbekommen. Er ist seit Mittwoch im leichten individuellen Training.“ Als nächstes steht die Rückkehr ins Mannschaftstraining an. Donyell Malen und Karim Adeyemi sind nach ihren Verletzungen laut dem BVB-Trainer bereits einen Schritt weiter: „Beide machen jetzt einen richtig guten Eindruck. Sie tun uns gut, weil sie durch ihr Tempo eine ganz andere Waffe in unser Spiel bringen.“

Ob das schon in Köln der Fall ist, wird sich zeigen. Die Kölner liegen aktuell auf Platz neun der Tabelle und haben vier ihrer zehn Punkte nach Unentschieden gesammelt, hinzu kommen zwei Siege in dieser Bundesliga-Saison. In der UEFA Conference League führen die Geißböcke ihre Gruppe nach zwei Spielen an. „Steffen Baumgart hat die Mannschaft stabilisiert. Er schafft es immer wieder, Spieler besser zu machen und ein großes Selbstvertrauen zu schaffen. Das ist ihre größte Stärke“, so Terzic über den Gegner. „Sie sind sehr mutig und gehen hohes Risiko. Sie sind gefährlich bei Standardsituationen und haben sehr viel Ballbesitz. Es wird eine schwere Aufgabe.“ 

Doch der BVB-Trainer verweist auch auf die „immer wieder guten Leistungen“ seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen und erklärt: „Ich bin mir sicher, dass wir auch am Samstag eine gute Leistung zeigen. Und dann haben wir eine große Chance, das Spiel zu gewinnen.“ Das erste von 13 Spielen in 42 Tagen.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln