Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart äußerte sich Cheftrainer Edin Terzic zur Leistung seiner Mannschaft und zur Personalsituation.

Edin Terzic über den Spielverlauf:
„Wir wollten uns nicht auf die Hoffnung verlassen, dass der Gegner heute vielleicht ein bisschen weniger macht, sondern wir wollten mit der Überzeugung in dieses Spiel gehen, es als Sieger zu verlassen. Die frühe Führung hat es ein bisschen einfacher gemacht. Wir hatten in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Gegenpressing, viele hohe Balleroberungen. Es waren allesamt Team-Tore. Wir haben als Team Bälle erobert, wir haben als Team kombiniert, um genügend Zeit zu haben, in den Strafraum zu kommen. Wir müssen jetzt genau da weitermachen – und nicht zu viel loben. Wir wollen mit einem Sieg nicht zufrieden sein, sondern jetzt eine Serie starten.“

… über die erhofften Nachwirkungen dieses hohen Sieges:
„Wir hoffen, dass wir daraus sehr viel positive Energie und Selbstvertrauen ziehen können. In den vergangenen Wochen fehlte und häufig die Effektivität. Heute hatten wir sehr viele Torchancen und haben dadurch auch die Wahrscheinlichkeit erhöht zu treffen. Es tut gut, nicht ganz so viel schimpfen zu müssen.“

… über die personelle Situation:
„Nico Schlotterbeck hat schon recht früh in der ersten Halbzeit etwas an der Wade gespürt, hat dann aber signalisiert, dass es für ihn weitergeht. Er wirkt sehr zuversichtlich, dass es nichts Wildes ist. Donyell Malen hat einen leichten Infekt und sich nicht in der Lage gefühlt zu spielen. Eigentlich war angedacht, dass er in der Startelf steht. Wir haben die Hoffnung, dass er am Dienstag spielen kann.“