Eiskalte Dortmunder waren klar die bessere Mannschaft: Der BVB war spielbestimmend (57% Ballbesitz) und gab fast doppelt so viele Torschüsse ab wie der VfB (19:10). Die Fakten zum Spiel.

Präsenter Bellingham: Jude Bellingham gab von allen Spielern die meisten Torschüsse ab (vier), bestritt die meisten Zweikämpfe (30; davon gewann er starke 60 %) und war 94-mal am Ball (nur Niklas Süle öfter). Der Lohn für diese starke Leistung war sein erster Doppelpack im BVB-Trikot!

Starker Süle: Ein Tor, eine Torvorlage, 70 Prozent gewonnene Zweikämpfe, als einziger Spieler über 100-mal am Ball (110) und drei Torschüsse abgegeben. Erstmals in seiner Bundesliga-Karriere sammelte der Verteidiger zwei Scorerpunkte in einem Spiel (heute Tor und Torvorlage).

Historischer Moukoko: Für Youssoufa Moukoko war es sein insgesamt neunter Bundesliga-Treffer; kein anderer Bundesliga-Spieler war beim neunten Tor so jung wie der 17 Jahre und elf Monate alte BVB-Angreifer. Die vorherige Bestmarke hielt Leverkusens Florian Wirtz mit 18,4 Jahren.

Immer mit rechts: Giovanni Reyna erzielte jedes seiner sieben Bundesliga-Tore mit dem rechten Fuß, davon sechs in Heimspielen. Mit diesem siebten Bundesliga-Treffer (seinem ersten seit 14 Monaten) zog er mit seinem Vater Claudio gleich.

Erstes Standard-Tor: Borussia Dortmund traf beim 2:0 erstmals in dieser Bundesliga-Saison nach einem ruhenden Ball.

Beeindruckende Heimserie: Borussia Dortmund hat im 40. Bundesliga-Heimspiel hintereinander mindestens ein Tor erzielt und den Vereinsrekord damit weiter ausgebaut.

Traumstart: Schwarzgelb traf mit dem ersten Torschuss in dieser Partie. Für den BVB war es das früheste Bundesliga-Tor seit dem 6. März 2021; damals traf Erling Haaland bei den Bayern ebenfalls in der zweiten Minute.

Rekord-Sieg: Für Edin Terzic war es der höchste Bundesliga-Sieg als Trainer; zuvor war dies das 4:0 am 20. Februar 2021 auf Schalke.

Gern gesehen: Borussia Dortmund gewann zehn der jüngsten zwölf Bundesliga-Duelle gegen den VfB.

Junge Teams: Das Durchschnittsalter der VfB-Startelf (24,2 Jahre) war nur knapp jünger als das der Dortmunder Anfangsformation (24,3). Es war die jüngste BVB-Startelf seit dem 16. März 2019 (damals bei einem 3:2-Sieg bei der Hertha sogar nur 23,6 Jahre).