Tradition pur: Zum 105. Mal treffen sich Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart, um am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) um Bundesligapunkte zu kämpfen. Bei keiner anderen Bundesliga-Paarung fielen historisch so viele Tore wie bei diesem Duell: 349-mal schlug es ein. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage: Achter gegen Vierzehnter. Borussia Dortmund gewann neun der jüngsten elf Bundesliga-Duelle gegen den VfB und verlor nur zwei der zurückliegenden 20.

Heim/Auswärts: Vier Teams haben mehr Heimpunkte auf dem Konto als der BVB (zehn), der saisonübergreifend nur eine der zurückliegenden sechs Begegnungen im SIGNAL IDUNA PARK verlor (gegen Bremen) und in den vergangenen 39 Bundesliga-Heimspielen immer mindestens ein Tor erzielt hat (laufender Vereinsrekord). Der VfB ist seit 14 Auswärtsspielen sieglos, holte aber aus seinen bisherigen vier Gastspielen in dieser Saison drei Unentschieden, ist auswärts also schwer zu schlagen.

Bilanz: Der BVB gewann zwölf der zurückliegenden 15 Bundesliga-Partien gegen den VfB, in denen bis auf den jüngsten 2:0-Auswärtssieg der Borussen immer mindestens drei Treffer fielen. Früher war Stuttgart ein Angstgegner; auch deshalb ist die Gesamtbilanz nur ausgeglichen (40 Siege, 40 Niederlagen). Lediglich gegen Bayern München (52) und Werder Bremen (42) gab es für den BVB mehr Niederlagen als gegen den VfB. 24-mal trennten sich beide Teams unentschieden. Nur einmal kassierten die Schwaben in der Liga sieben Gegentore: beim 1:7 in Dortmund am 14. März 1964.

Statistik: Der BVB hat zwar doppelt so viele Punkte gesammelt (16) wie der VfB (acht), doch beide haben die gleiche Anzahl an Niederlagen auf dem Konto (vier).Schwarzgelb gewann nur eins der zurückliegenden fünf Bundesligaspiele, die Schwaben lediglich eine ihrer vergangenen zehn Partien. Allein der BVB setzte bisher mehr U21-Spieler ein als der VfB (fünf), der jedoch die im Schnitt jüngsten Anfangsformationen aufstellt (Durchschnittsalter 24,0 Jahre). Kein Team spielte häufiger unentschieden als Stuttgart: an fünf von bisher zehn Spieltagen.

Der höchste Sieg: 7:1 hieß es am 14. März 1964 in der ersten Bundesliga-Saison. Vor 28.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde traf Timo Konietzka viermal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs. Das zwischenzeitliche 1:1 schoss Rolf Geiger für den VfB.
Zusammengestellt von Boris Rupert