Zwischen Manchester und Kopenhagen liegt Frankfurt: Bei der Eintracht tragen Borussia Dortmunds Profis das Topspiel des 12. Spieltags aus. Anstoß ist am Samstag (29.10.) um 18.30 Uhr.

Spiele im Drei- oder Vier-Tages-Rhythmus sind für Borussia Dortmund momentan der Normalfall. Am Dienstag gelang die Qualifikation für das Achtelfinale der UEFA Champions League durch ein 0:0-Unentschieden gegen Manchester City. In der kommenden Woche steht das abschließende Gruppenspiel in Kopenhagen an, das für den Ausgang der Gruppe G allerdings keine Relevanz mehr hat. Dazwischen steht mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt noch ein richtiges Highlight auf dem Programm. „Das ist nicht neu für uns. Wir wussten, dass wir diese Phase in dieser Saison häufig haben. Damit sind wir ja nicht alleine“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic über die Anzahl der Spiele. Auch die Frankfurter sind in der Königsklasse gefordert: Nach dem 2:1-Sieg gegen Marseille wartet in der nächsten Woche bei Sporting Lissabon ein „Endspiel“ um den Einzug in die K.o.-Runde auf die Hessen. 

Während der BVB in der Champions League das Ziel Achtelfinale vorzeitig erreicht hat, will Terzic mit seiner Mannschaft im Bundesliga-Alltag aufholen. „Deswegen ist es nicht schwer, die Motivation und Vorfreude auf die Aufgaben hochzuhalten“, erklärt der Trainer. „Wir müssen Punkte gutmachen, und damit fangen wir am besten morgen an.“ Nach dem 5:0-Sieg am vergangenen Wochenende über den VfB Stuttgart ist der BVB mit 19 Punkten auf Platz fünf der Tabelle geklettert, einen Rang und einen Zähler hinter dem morgigen Gegner. 

Raphael Guerreiro fällt aus

In Frankfurt wird Raphael Guerreiro aufgrund von muskulären Problemen definitiv ausfallen, der Linksverteidiger wird wahrscheinlich auch nicht mit nach Kopenhagen fliegen. „Wir schauen eher, dass er für das Bochum-Spiel wieder fit ist“, so Terzic, der weiter ein Fragezeichen hinter den Einsatz von Marco Reus nach dessen Sprunggelenksverletzung setzt. „Er hat sich in den vergangenen Tagen wieder besser gefühlt. Nach dem heutigen Training werden wir entscheiden, ob es für den Spieltagskader reicht.“ Salih Özcan kehrt nach seiner Sperre in der Champions League wieder zurück. 

Bei den Frankfurtern fällt Dortmunds Leihspieler Ansgar Knauff voraussichtlich aus. In Sebastian Rode und Mario Götze haben die Hessen zudem zwei weitere Spieler im Kader, die bereits mit Terzic in Dortmund zusammengearbeitet haben. „Bei Mario freut es mich, dass er sein Niveau wieder erreicht hat. Er ist in einer richtig guten Form, sehr ballsicher und kombiniert vorne sehr gut mit Randal Kolo Muani und Jesper Lindström“, erklärt der BVB-Trainer. „Dass Mario in der Lage ist, den tödlichen Pass zu spielen, aber auch selbst torgefährlich zu werden, ist uns bekannt. Es geht aber nicht darum, Mario Götze aus dem Spiel zu nehmen, sondern die komplette Offensive von Eintracht Frankfurt.“

Denn besonders die Offensive des Europa-League-Siegers sei gefährlich. „Das mutige Anlaufen, das mutige Verteidigen machen sie unabhängig vom Gegner. Sie spielen ähnlich in Bochum und auswärts gegen Tottenham. Das spricht für sehr viel Selbstvertrauen“, hat Terzic beobachtet. „Die Stimmung rund um den Verein, die besonders in Heimspielen und europäischen Auswärtsspielen erzeugt wird, ist außergewöhnlich. Wir freuen uns auf die Aufgabe. Wir wissen, dass sie nicht leicht wird. Aber auch wir haben gezeigt, dass wir besser Fußball spielen können als in den letzten Wochen. Es wird ein richtungsweisendes Spiel für uns“. 
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Frankfurt