Mit nur 13 Abschlüssen (6:7 aus Dortmunder Sicht) war es das torschussärmste Spiel dieser Bundesliga-Saison. Dass dennoch drei Tore fielen, lag an den effizienten Borussen, die in der ersten Hälfte jeden ihrer drei Schüsse versenkten. Die Bochumer ließen in keinem anderen Saisonspiel so wenige gegnerische Torschüsse zu wie heute.

Matchwinner: Youssoufa Moukoko gab die Hälfte der sechs Dortmunder Torschüsse ab, schnürte den ersten Doppelpack seiner Bundesliga-Karriere und ist mit nun insgesamt elf Bundesliga-Toren der erste 17-Jährige, der es auf eine zweistellige Anzahl an Treffern bringt.

Fleißig & treffsicher: Giovanni Reyna bestritt die zweitmeisten Zweikämpfe aller Borussen (25) und gewann davon starke 60 Prozent. Er trat erstmals in seiner Bundesliga-Karriere zum Elfmeter an und verwandelte sicher. Es war sein insgesamt achter Bundesliga-Treffer, womit er seinen Vater Claudio überholte, der in den 90er Jahren siebenmal für den VfL Wolfsburg getroffen hatte.

Durchsetzungsstark: Borussia Dortmund gewann 57 Prozent der Zweikämpfe. Bester Zweikämpfer war Nico Schlotterbeck mit 88% an gewonnenen Duellen. Zudem leitete er mit einem langen Pass das 3:0 ein.

Blitzstart: Im vorangegangenen Heimspiel gegen Stuttgart führte der BVB nach 13 Minuten mit 2:0, heute schon nach zwölf. So früh mit 2:0 in Front lagen die Schwarzgelben zuletzt im März 2021 beim FC Bayern (nach neun Minuten, Endstand 2:4).

Zu Null: Bereits zum sechsten Mal in dieser Bundesliga-Saison blieben die Borussen ohne Gegentreffer.

Altersunterschied: Das Durchschnittsalter der Dortmunder Startelf (24,6) lag 6,4 Jahre unter dem des VfL (31,0). In der Bundesliga-Geschichte gab es nur zwei Spiele, in denen der Altersunterschied zwischen den beiden Anfangsformationen noch höher war. Für den VfL lief die älteste Startelf der Bochumer Bundesliga-Geschichte auf.

Kleine Serie: Borussia Dortmund gewann erstmals in dieser Bundesliga-Saison drei Spiele hintereinander.

Saisonminusrekord: Mit nur fünf Torschüssen (3:2 pro BVB) war es die torschussärmste Spielhälfte dieser Bundesliga-Saison.