Nach sechs englischen Wochen in Serie steht für Borussia Dortmund das letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2022 an. Am Freitagabend eröffnet der BVB mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach den 15. Bundesliga-Spieltag. Anstoß ist um 20.30 Uhr.

„Wir wollen noch einmal alles raushauen, was der Körper zu bieten hat, um den Sieg einzufahren“, fordert BVB-Trainer Edin Terzic von seinen Spielern, „denn danach gibt es knapp zehn Wochen keine Bundesliga mehr. Dann steht die Tabelle.“ Nach der 0:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg am Dienstagabend ist der BVB auf Platz sechs abgerutscht. Auch Mönchengladbach, aktuell auf Tabellenrang neun notiert, hat unter der Woche verloren. Nach dem 1:2 beim VfL Bochum wollen sich die „Fohlen“ ebenfalls mit einem positiven Ergebnis in die lange WM-Pause verabschieden. 

Das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Borussias ging an Schwarzgelb. Mit 6:0 besiegte der BVB die Gäste vom Niederrhein im Februar im SIGNAL IDUNA PARK. Die beiden Bundesliga-Duelle zuvor fanden in Mönchengladbach statt – und gingen an die Gastgeber. Das dazwischen liegende DFB-Pokalspiel im März 2021 konnte der BVB im Borussia-Park nur knapp mit 1:0 für sich entscheiden. „Dass die Spiele gegen Mönchengladbach besonders auswärts für uns nicht leicht sind, sieht man an den vergangenen Jahren. Es waren immer sehr enge und sehr hart umkämpfte Spiele“, so Terzic. „Nach der Niederlage am Dienstag werden sie morgen ein anderes Gesicht zeigen, ähnlich wie wir. Es wird darum gehen, vom Anpfiff an eine sehr gute Leistung zu zeigen.“

Marco Reus ist nach seiner Sprunggelenksverletzung noch nicht schmerzfrei und wird ausfallen. Der BVB-Kapitän wurde wie Mats Hummels nicht von Bundestrainer Hansi Flick für die anstehende Weltmeisterschaft nominiert. „Bei Marco haben wir um jeden Tag gekämpft, aber er hat weiterhin Schmerzen. Er kann sich nicht so bewegen, wie er sich das wünschen würde“, so Terzic. „Mats ist sehr enttäuscht, weil die WM sein großes Ziel war. Wir sind uns aber sicher, dass er morgen ein richtig gutes Spiel für uns zeigen wird.“ 

Ein Spiel, in dem die Borussen den neunten Saisonsieg holen wollen. Terzic: „Wir haben faktisch nicht genug Siege eingefahren. Uns interessiert nicht, aus welcher Tabellenregion der Gegner kommt. Wir wollen Spiele gewinnen und das zählt genauso für morgen.“
Christina Reinke 

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Mönchengladbach