Borussia Dortmund hatte deutlich mehr Ballbesitz (61 %), erspielte sich daraus aber nicht genügend zwingende Torchancen. Mainz hielt kämpferisch dagegen, gewann 54 Prozent der Zweikämpfe und gab genauso viele Torschüsse ab wie der BVB (12:12). Die Fakten zum Spiel.

Gewohnt guter Jahresstart: Borussia Dortmund gewann wie bereits in den vergangenen vier Jahren ebenfalls die ersten beiden Spiele des neuen Kalenderjahres.

Reyna hat einen Lauf: Giovanni Reyna erzielte seine vier Saisontreffer in den vergangenen sieben Spielen und hat damit seinen persönlichen Saisonrekord bereits eingestellt (2020/21 traf er in 32 Spielen viermal). Reyna hatte bereits am Sonntag als Joker den Siegtreffer für den BVB erzielt.

Ungewohnter Treffer: Julian Ryerson erzielte in seinem 81. Bundesliga-Spiel erst seinen dritten Treffer. Zuvor traf der Norweger im Oktober/November 2021 für Union Berlin.

Goldenes Händchen: Für die Borussen war es bereits der achte Saisontreffer durch einen Einwechselspieler. Das ist Ligaspitze!

Wichtige Torvorlage: Sébastien Haller sammelte in seinem zweiten Bundesliga-Spiel für den BVB seinen ersten Scorer-Punkt.

Junger BVB: Das Durchschnittsalter der Dortmunder Startelf (24,9 Jahre) lag fast zwei Jahre unter dem der Mainzer (26,8). Sie hatte bei der Anzahl der Bundesliga-Spiele (1221) und Bundesliga-Tore (133) gegenüber der von Mainz (710 Bundesliga-Spiele, 69 Bundesliga-Tore) dennoch klar die Nase vorne.

Kapitän: Niklas Süle war erstmals in seiner Bundesliga-Karriere Kapitän; den BVB hatte er in dieser Saison bereits im DFB-Pokal (2. Runde) beim 2:0-Sieg in Hannover als Kapitän aufs Feld geführt.

Schiedsrichter: Sascha Stegemann pfiff heute sein 124. Bundesliga-Spiel. Auch in der vergangenen Saison leitete der 38-Jährige das Aufeinandertreffen beider Teams in Mainz; am 25. Spieltag siegte der BVB durch einen späten Treffer von Axel Witsel (87.) mit 1:0.