Kohle und Stahl sind gegangen, aber ihr verbindendes Element, die Glut, wird nie vergehen. Im Heimspiel gegen Hertha BSC erinnert Borussia Dortmund einmal mehr an die Geschichte dieser Stadt, wenn die Mannschaft in einem Trikot mit schwarzem Kohlemuster und Flock in Stahloptik spielen wird.

In der prägenden Zeit der Industrialisierung haben Menschen mit harter Arbeit die Stadt Dortmund und auch den BVB aufgebaut. Diese Menschen und ihre Tugenden werden auch heute noch geschätzt. Das Feuer, das sie ausgelöst haben, verbindet Stadt, Fans und Verein über Generationen hinweg; es lebt weiter und entfacht die Begeisterung und Leidenschaft für unseren BVB immer wieder aufs Neue. 

Das einmalige Trikot, mit dem die Mannschaft am Sonntag gegen Hertha BSC antreten wird, hat ein schwarzes Kohlemuster, der Flock ist in Stahloptik mit einem integrierten Stadtplan von Dortmund gehalten. Sowohl das BVB-Logo als auch die Partner- und Bundesliga-Logos sind in Schwarz gehalten. Im Nacken des Trikots ist außerdem der Schriftzug „Borussia verbindet“ zu sehen.

„Das Trikot erinnert nicht umsonst an das ‚Kohle und Stahl‘-Sondertrikot aus dem Jahr 2019. Auch wegen der vielen Nachfragen und Bitten, solch ein Trikot noch einmal aufzulegen, haben wir uns für einen Relaunch entschieden und hoffen, dass wir vielen Fans damit eine Freude machen“, sagt Geschäftsführer Carsten Cramer. 

Das Trikot ist am Samstag, 18. Februar, ab 10 Uhr sowohl im Onlineshop als auch in den BVB-Fanshops erhältlich (jeweils solange der Vorrat reicht); verpackt in einer speziellen Box, die außerdem noch ein besonderes Stück Kohle enthält. Der Preis liegt bei 89,99 €.

Der BVB bedankt sich bei seinem Ausrüster PUMA und Hauptsponsor 1&1 sowie bei Ärmelpartner GLS und der Deutschen Fußball Liga (DFL), die die Idee und Gestaltung dieses Sondertrikots von Anfang an engagiert unterstützt haben.

Zum Online-Shop

Zum Video: Kohle und Stahl – BVB-Sondertrikot 2022/23