Borussia Dortmund hat im SIGNAL IDUNA PARK jedes der zurückliegenden acht Bundesligaspiele gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen, dazu auch noch eine Partie im Pokal. Bei diesen neun Siegen erzielte der BVB 29 Tore, im Schnitt über drei pro Partie. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage: Zweiter gegen Zehnter. Acht Plätze und 25 Punkte trennen beide Mannschaften vor dem Anpfiff am Samstag um 18.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK. Der BVB verbuchte aus den zurückliegenden 17 Heimspielen gegen Gladbach 46 von 51 möglichen Punkten.

Heim/Auswärts: 40 Heim-Punkte – im Schnitt 2,67 Zähler pro Partie – sind Ligabestwert. In den jüngsten 49 Bundesliga-Heimspielen hat der BVB jeweils mindestens ein Tor erzielt (Vereinsrekord), in den zurückliegenden elf Partien im SIGNAL IDUNA PARK immer mindestens zwei. Mönchengladbach ist seit sechs Gastspielen sieglos. Den bislang letzten und zugleich einzigen Auswärtssieg in der laufenden Saison gab es am 28. Januar in Sinsheim mit 4:1. Kein Team gewann auswärts seltener als Gladbach, allerdings teilte in der Fremde kein Klub häufiger die Punkte als der VfL (sechs Auswärts-Unentschieden).

Bilanz: 22-mal punktete der BVB nach einem 0:1-Rückstand gegen Mönchengladbach – das ist historischer Bundesliga-Bestwert. 15 der vergangenen 16 Heimspiele gegen die Elf vom Niederrhein konnten gewonnen werden. Schwarzgelb blieb seit August 1988 in keinem der folgenden 30 Heimspiele gegen Gladbach ohne eigenes Tor. Eine dreistellige Zahl an Gegentreffern hat der VfL nur in München, Stuttgart und Dortmund (109).

Statistik: Borussia Dortmund feierte ligaweit die meisten Siege (20). Nur in den Partien mit Beteiligung von Bayern München fielen mehr Tore (117) als in den Spielen von Borussia Dortmund (113). Schwarzgelb hat keins der vergangenen 16 Spiele verloren, in denen man mit 1:0 in Führung ging. Gladbach wiederum hat jede der zurückliegenden zehn Partien verloren, in denen man mit 0:1 in Rückstand geriet. Gepunktet nach Rückstand wurde zuletzt beim 2:2 am zweiten Spieltag in Gelsenkirchen.

Der höchste Sieg in diesem Duell wurde am 20. Februar 2022 mit 6:0 eingefahren. Vor 10.000 während der Corona-Pandemie zugelassenen Zuschauern lag der BVB durch Tore von Marco Reus (26.) und Donyell Malen (32.) sowie mehrerer Glanzparaden von Torhüter Gregor Kobel zur Pause eines spektakulären, von beiden Mannschaften intensiv geführten Spiels mit 2:0 vorn. Mit einem Doppelschlag machten die eingewechselten Marius Wolf (70.) und Youssoufa Moukoko (74.) den Erfolg perfekt. Marco Reus – mit zwei Toren und drei Vorlagen der Matchwinner – erhöhte in der 82. Minute auf 5:0, Emre Can setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.
Zusammengestellt von Boris Ruper