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Infos & AGBs

FAQ

FAQ

Ticketanfrageportal

Muss ich als Dauerkarteninhaber an der Ticketvergabe für Heimspiele teilnehmen?

Nein, die Bewerbung um Tickets ist für alle freiwillig. Die Dauerkarte ruht und man kann sich für einzelne Spiele um Tickets bewerben. Die Phase des Sonderspielbetriebs hat keine Auswirkungen auf die Berechnung der No-Show-Quote für Dauerkarteninhaber. Wer sich allerdings bewirbt und ein Ticket zugeteilt bekommt, muss dieses dann auch verbindlich abnehmen.

Wie kann ich Tickets für Heimspiele erwerben?

In der aktuellen Phase der Corona-19-Pandemie kann Borussia Dortmund keine verlässliche Aussage treffen, ob – und wenn ja wie viele – Zuschauer zu welchen Heimspielen erlaubt sind.

Dennoch können Sie als BVB-Dauerkarteninhaber/in über unser Ticketportal eine Kartenanfrage für die einzelnen Spieltage vornehmen. Wie bereits aus vergangenen „Finalteilnahmen“ bekannt, werden die Tickets verlost, sofern die Anzahl der Kartenwünsche die zulässige Kapazität übersteigt.

Welche Platzaufteilung gibt es?

Wie im Hygienekonzept der DFL festgelegt, wird es ausschließlich Sitzplätze geben. Borussia Dortmund hat dementsprechend mit dem Gesundheitsamt Dortmund eine Sitzplatzordnung festgelegt. Es sind Einzel-Sitzplätze vorgesehen, bei denen jeweils zwei Sitzplätze zwischen den vergebenen Plätzen frei bleiben müssen. Zudem gibt es Zweier-Sitzplätze, wo zwei Sitzplätze direkt nebeneinander vergeben werden. Die Zweier-Sitzplätze dürfen nicht von zwei sich fremden Personen besetzt werden. Die Ticketkategorien sind VIP, Kat. 1 55€, Kat. 2 45€, Kat. 3 35€, Kat. 4 25€, Kat. 5 15€, Behindert & Sehbehindert 15€, Rollstuhlfahrer 10€

Ich möchte auf meinem Stammplatz sitzen. Ist das möglich?

Aufgrund der reduzierten Kapazität können die Dauerkarten-Stammplätze nicht eingenommen werden. Sie wählen im Rahmen Ihrer Ticketanfrage Wunsch- sowie Alternativkategorie aus. Bei der späteren Ticketvergabe werden die Plätze automatisch vergeben. Dabei kann keine individuelle Platz- oder Blockauswahl berücksichtigt werden.

Warum muss ich bereits bei der Kartenanfrage meine Bankverbindung angeben?

Nach der Ticketvergabe erfolgt eine automatische Buchung per SEPA-Lastschriftverfahren, so dass die Tickets direkt versendet werden können. Wenn Ihnen keine Karten zugelost werden, wird Ihr Konto auch nicht belastet.

Wann wird das Geld für die Tickets von meinem Konto eingezogen?

Die Abbuchung des Rechnungsbetrags erfolgt erst nach der Vergabe der Tickets an Sie.

Kann ich die Tickets mit dem Erstattungsbetrag meiner Dauerkarte aus der vergangenen Saison bezahlen bzw. verrechnen?

Nein, die mögliche Verrechnung bezieht sich auf die Bezahlung der Dauerkarte. Im Sonderspielbetrieb ruht die Dauerkarte. Die Bezahlung der Tagestickets kann ausschließlich über SEPA-Lastschrift erfolgen.

Kann ich meine Teilnahme ändern oder widerrufen?

Für jeden Spieltag ist ein Teilnahmedatum (Eintragsende) hinterlegt. Bis zu diesem Tag kann eine Ticketanfrage gestellt, geändert oder gelöscht werden.

Was mache ich, wenn ich gewonnen habe, aber kurzfristig verhindert oder krank bin?

Hierfür steht – außer am ersten Spieltag – wie in der Vergangenheit der BVB-Ticketzweitmarkt zur Verfügung. Nicht benötigte Tickets können online über den BVB-Ticketshop (www.bvb.de/ticketshop) zum Weiterverkauf angeboten werden.

Kann ich Tickets auch auf andere Namen personalisieren als auf den des Dauerkarteninhabers?

Ja, das ist bei der Bewerbung zur Verlosung möglich.

Kann ich Tickets für mehrere Spieltage anfragen?

Ja, Sie können für jeden Spieltag, der freigeschaltet ist, eine Ticketanfrage stellen. Borussia Dortmund wird die Plätze nach fairen Kriterien vergeben, so dass jeder Fan die gleichen Chancen hat, ein (oder mehrere) Spiel(e) im SIGNAL IDUNA PARK zu besuchen. Wenn Sie gewonnen haben, rücken Sie allerdings automatisch bei den kommenden Spielen nach hinten, bis alle anderen Bewerber ebenfalls einmal Erfolg hatten.

Wie stehen meine Chancen, dass ich Tickets erhalte?

Die Ticketvergabe erfolgt nach fairen Kriterien. Wenn Sie bei der ersten Anfrage keine Tickets erhalten haben, steigen die Chancen mit den nächsten Anfragen. Denn: Anfragen von Fans, die bereits Tickets erhalten haben, können bei den folgenden Spielen aus Fairnessgründen erst wieder berücksichtigt werden, wenn alle anderen Dauerkarteninhaber, die die Heimspiele besuchen wollen, auch Tickets erhalten haben. Ziel ist es, dass jeder Dauerkarteninhaber die gleiche Anzahl an Spielen besuchen kann. Es hat allerdings keinen Einfluss auf die nächste Verlosung, wenn man sich schon einmal ohne Erfolg beworben hat. Nur wenn man Erfolg hatte, wird man nach hinten gesetzt.

Wieso kann ich mich nur für ein Ticket anmelden?

Wer eine Dauerkarte besitzt, darf im Sonderspielbetrieb mit reduzierter Kapazität auch nur ein Ticket pro Spieltag anfragen. Ziel ist es, alle Dauerkarteninhaber gleich zu behandeln.

Ich besitze mehrere Dauerkarten, kann ich pro Dauerkarte ein Ticket bestellen?

Besitzer mehrerer Dauerkarten können maximal zwei Tickets pro Spieltag anfragen. Kommt es zu einer Ticketzuteilung, werden zwei Plätze reserviert, die direkt nebeneinander liegen.

Gibt es bei der Ticketvergabe einen Unterschied zwischen normalen und ermäßigten Dauerkarten?

Nein, alle Dauerkarten werden wie oben beschrieben gleichbehandelt.

Mehrere Familienmitglieder / Freunde haben eine eigene Dauerkarte und möchten gerne zusammen ins Stadion gehen. Wie ist das möglich?

Jeder Dauerkarteninhaber muss eigenständig seine Ticketanfrage stellen und nimmt an der Verlosung teil. Bei der Anmeldung können Sie die jeweilige Kundennummer des gewünschten Sitznachbarn eintragen. Sollten beide Anfragen erfolgreich sein, bemüht sich Borussia Dortmund darum, die Gewinner nebeneinander zu platzieren. Sollte dies nicht möglich sein, sind beide Ticketbestellungen aber trotzdem verbindlich und müssen abgenommen werden. Es ist möglich, dass Sie dann voneinander getrennte Sitzplätze erhalten.

Kann man auch zu viert zusammensitzen, wenn man je zwei Dauerkarten hat, die sich wünschen, dass sie nebeneinander platziert werden?

Nein, zwischen Zweierplätzen müssen immer wieder zwei Plätze frei bleiben. Es könnte also sein, dass man nah beieinandersitzt, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, aber genauso ist es möglich, dass man mit zwei und zwei Sitzplätzen weiter voneinander entfernt platziert wird.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@bvb.de und geben Sie darin ihren Vor- und Nachnamen, vollständige Adresse des alten Wohnorts, vollständige Adresse des neuen Wohnorts, sowie Ihr Geburtsdatum an.

Haben Personen, die sich für Zweierplätze bewerben, immer dieselben Time-Slots?

Ja, die zugewiesenen Zeitpunkte für den Eintritt ins Stadion stehen auf den Tickets und sind bei Zweierplätzen immer die gleichen Uhrzeiten.

Wie können Sich Fans mit Behinderung für Tickets bewerben?

Personen mit einer Behinderten-Dauerkarte können ebenfalls eine Anfrage über das Verlosungsportal eingeben. Für diese gibt es separates Kontingent in den üblichen Bereichen unseres Stadions.

Wie können Fanclubs bzw. Fanclub-Mitglieder Tickets bestellen?

Für alle offiziellen BVB-Fanclubs steht ein gesondertes Ticket-Kontingent zur Verfügung. Alle Fanclubs werden durch unsere Fanbeauftragten über die Ticketvergabe informiert. Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an Fanclubs@bvb.de wenden.

Wie können sich Vereinsmitglieder für Tickets bewerben?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Teilnahme an der Verlosung ausschließlich Dauerkarteninhabern vorbehalten, unabhängig vom Status der Mitgliedschaft. Wir bleiben selbstverständlich in Gesprächen mit den Behörden und hoffen, dass die im Spiel gegen Mönchengladbach gesammelten Erfahrungen dazu führen, dass der Kreis möglicher Besucher auf alle Dauerkarteninhaber und später auch auf Vereinsmitglieder ausgeweitet werden kann.

Dürfen Gästefans ins Stadion?

Bis auf Weiteres wird es keine Tickets für Gästefans geben.

Gibt es am Spieltag eine Tageskasse, wo man noch Tickets kaufen kann?

Am Spieltag wird es keine Tageskasse geben.

Wie geht der BVB mit dem Handel auf dem Schwarzmarkt um?

Borussia Dortmund hat den Kampf gegen Schwarzmarkthandel verstärkt und führt das auch im Sonderspielbetrieb weiter. Alle Infos dazu hier

Kann ich für mein Kind wie in der Vergangenheit zusätzliche „Schoßkarten“ bzw. Kinderzähltickets erhalten?

Leider ist das aufgrund der Corona-Situation derzeit nicht möglich. Wenn Sie ein Kind mitnehmen möchten, benötigen Sie dafür ein eigenes normales Ticket (personalisiert auf den Namen des Kindes)

Kann ich auch ein Kind mitnehmen, das noch keinen Ausweis hat, zumal im Kinderpass keine Adresse angegeben ist?

Ja, Kinder bis einschließlich 14 Jahre können den Signal Iduna Park zusammen mit einer Begleitperson betreten, die sich per Personalausweis mit Wohnort ausweisen kann. Beide Personen (Erwachsener und Kind) müssen ein eigenes Ticket mit einer auf sie passenden Personalisierung vorweisen. Auch das Kind muss zumindest ein Dokument mit Namen vorweisen. Besucher ab 14 Jahren müssen beim Zutritt zum Stadion einen Personalausweis mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen (Achtung: andere Ausweisdokumente genügen grundsätzlich nicht, wenn aus ihnen nicht der Wohnsitz hervorgeht. Alternativ ist die Vorlage des Reisepasses zusammen mit einer Meldebescheinigung möglich)

Kann ich auch ein normales Ticket im BVB-Design bekommen?

Aufgrund der besonderen Corona-Situation gibt es aktuell im gesamten Stadion ausschließlich Print@Home-Tickets.

Ich habe keinen Drucker, kann ich mein Ticket vor Ort am Stadion ausdrucken lassen oder auf dem Handy vorzeigen?

Nein, aufgrund der Hygienerichtlinien ist das Ausdrucken am Stadion leider nicht möglich. Das Print@Home-Ticket ist kein Online-Ticket und kann somit nicht auf dem Handy genutzt werden. Das Ticket muss ausgedruckt werden.

Ich habe die Mail mit dem Print@Home-Ticket verloren/nicht erhalten. Kann ich mir das Dokument nochmal herunterladen?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an tickets@bvb.de und geben Sie darin Ihren Namen, vollständige Adresse sowie Ihre Rechnungsnummer der bestellten Tickets an. Für kurzfristige Anfragen erreichen Sie uns innerhalb der Öffnungszeiten untern 0231-90200.

Kann ich mit Print@Home-Tickets auf mit den Öffentlichen (ÖPNV) anreisen?

Ja, die Print@Home-Tickets enthalten eine Fahrtberechtigung am gesamten Spieltag bis 3 Uhr des Folgetages im gesamten VRR-Gebiet (2. Klasse).

Ich kann mich nicht einloggen, meine Zugangsdaten sind nicht gültig, was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@bvb.de und geben Sie darin Ihren Vor- und Nachnamen, vollständige Adresse, Geburtsdatum sowie Ihre Dauerkartennummer an.

Ich möchte eine zweite Person anmelden, aber wenn ich auf den Link klicke, werden mir wieder die gleichen Daten von der ersten Anmeldung angezeigt.

Sie bleiben auf Ihrem Gerät eingeloggt bis Sie sich ausloggen. Wenn Sie eine weitere Person anmelden möchten, klicken Sie bitte oben rechts auf Logout. Danach können Sie sich mit den neuen Daten nochmal neu anmelden.

Ich habe keinen Zugangscode bekommen, was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@bvb.de und geben Sie darin Ihren Vor- und Nachnamen, vollständige Adresse, Geburtsdatum sowie Ihre Dauerkartennummer an.

Ich habe Probleme bei der Bedienung des Anfrage-Portals. Kann mir jemand helfen?

Wenden Sie sich gerne an unser Serviceteam, wir helfen Ihnen gerne. Wir sind erreichbar via E-Mail an service@bvb.de oder telefonisch während unserer Geschäftszeiten unter 0231-90200

Wann findet die jeweilige Verlosung vor dem Spieltag statt?

Die Verlosung findet direkt nach Beendigung der Eintragungsphase statt. Das Ende der Eintragungsphase ist im Portal zur Bewerbung angegeben. Wir versuchen die Verlosung so früh wie möglich zu machen, aber müssen aufgrund der täglich wechselnden Informationslage zur Corona-Pandemie auf kurzfristige Änderungen reagieren. Deshalb kann sich die Verlosung auch bis wenige Tage vor einem Spieltag verzögern.

Wann und wie erfahre ich, ob ich bei der Verlosung gewonnen oder verloren habe?

Die Verlosung wird zeitnah nach Beendigung der Bewerbungsphase durchgeführt. Gewinner und Verlierer der Verlosung werden voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden per E-Mail angeschrieben. Gewinner erhalten die beantragten Tickets. Verlierer erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Kommen Karten in den freien Verkauf, wenn es von den Dauerkarteninhabern nicht genügend Anfragen für ein Spiel gibt?

In diesem Fall werden voraussichtlich alle BVB-Mitglieder in einer zweiten Bewerbungsstufe für die Verlosung freigeschaltet, falls noch genügend Zeit vor dem Spieltag vorhanden ist.

Muss ich mich für jedes Spiel neu um Tickets bewerben?

Ja, die Eintragung ist für jedes Heimspiel notwendig. Die Anzahl der Spiele, auf die Sie sich bewerben können, ist nicht begrenzt. Im Sinne der Fairness für alle Teilnehmenden möchten wir Sie bitten, sich nur für solche Spiele zu bewerben, zu denen Sie auch tatsächlich selbst gehen möchten.

Ab wann dürfen wieder Fans ins Stadion, die außerhalb der aktuell geltenden örtlichen Beschränkung wohnen?

Leider können wir dazu noch keine Angaben machen. Das ist von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens und den daran angelehnten Maßnahmen abhängig.

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FAQ

Spieltagsfragen im Sonderspielbetrieb

Welche Corona-Regeln muss ich beachten?

Wir haben die wichtigsten Hygieneregeln für Sie hier zusammengestellt.

Muss ich die Corona-App auf dem Handy installiert haben?

Nein. Der Download der App ist keine Voraussetzung für den Stadionbesuch. Im Falle eines möglichen Kontakts mit einer infizierten Person kann diese Ihnen aber helfen.

Wie reise ich am besten zum Stadion an?

Es wird empfohlen mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem PKW anzureisen. Es stehen ausreichend Parkflächen rund um den SIGNAL IDUNA PARK zur Verfügung. Der Uni-Shuttle wird nicht angeboten. Alle Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Welche Verpflegung wird im Stadion angeboten?

Das Angebot an Speisen wird im Stadion leicht abgewandelt und verringert. Alkohol wird nicht ausgeschenkt. Alkoholfreies Bier wird aber angeboten.

Wie kann ich im Stadion zahlen?

Im Stadion kann ausschließlich bargeldlos bezahlt werden (bspw. Stadiondeckel oder mit EC-Karte)

Können Fanutensilien mit ins Stadion gebracht werden?

Die Mitnahme von Fanutensilien im Sonderspielbetrieb ist eingeschränkt möglich. Die Mitnahme von Fahnen- und/oder Transparentstangen, die kürzer als 1,50 Meter sind, ist grundsätzlich erlaubt. Zaunfahnen sind nach vorheriger Anmeldung und Genehmigung ebenso erlaubt. Das Anbringen der Zaunfahnen erfolgt aus Hygienegründen durch unsere Fanbeauftragten. Bei Fragen rund um dieses Thema wendet euch bitte an Zaunfahnen@bvb.de. Weitergehende Informationen könnt ihr der Stadionordnung entnehmen.

Wird es aufgrund des verpflichtenden Mund-Nasen-Schutzes ein Rauchverbot im Stadion geben?

Rauchen ist auf dem eigenen Sitzplatz erlaubt.

Sind die Abgabestellen geöffnet?

Auf die Mitnahme von Taschen und Rucksäcken soll nach Möglichkeit verzichtet werden. Die Abgabestellen sind nur teilweise geöffnet. Taschen mit einem Format bis DIN A4 dürfen mit ins Stadion genommen werden.

Welche Verhaltensregeln gibt es im Stadion?

Im gesamten Stadion herrscht Maskenpflicht. Am eigenen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden. In jedem Bereich muss zu jeder Zeit darauf geachtet werden, dass der Abstand von 1,5 Metern zu fremden Personen eingehalten wird. Hier finden Sie alle Hygienemaßnahmen in einer Übersicht.

Wie wird die Auslassphase bzw. das Herausgehen aus dem Stadion geregelt?

Die Auslassphase wird nach und nach reihenweise durch den Ordnungsdienst organisiert. Bitte folgen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Anweisungen unserer Ordner.

Ist der Kinderhort geöffnet?

Nein, der Kinderhort ist nicht geöffnet.

Ich habe meine Maske vergessen, was tun?

In der Fanwelt und auf den Vorplätzen werden Maskenverkäufe angeboten.

Sind alle sanitären Anlagen offen?

Ja, alle sanitären Anlagen sind geöffnet. Jedoch ist die Kapazität der Anlagen begrenzt. Der Einlass wird durch den Ordnungsdienst reguliert.

Wo kann ich meine Speisen und Getränke verzehren?

Speisen und Getränke dürfen ausschließlich am Sitzplatz verzehrt werden.

Hat sich die Eingangssituation geändert?

Ja, die Eingangsbereiche wurden angepasst. Die Beschilderung am Stadion weist darauf hin, welcher Eingangsbereich genutzt werden soll. Bitte beachten Sie auch die persönlichen Timeslots auf den Tickets, die Ihnen zeigen, in welchem Zeitintervall Sie ins Stadion eintreten dürfen.

Muss ich direkt zu meinem Sitzplatz gehen, wenn ich im Stadion bin?

Nach Betreten des Stadions soll der Sitzplatz so schnell wie möglich aufgesucht werden. Ein Gang zu den sanitären Anlagen sowie zum Cateringstand ist okay.

Gibt es ausreichend Desinfektionsmittelspender?

Ja, hinter den Eingangsbereichen sowie an neuralgischen Positionen wird es Desinfektionsmittelspender geben.

Wo kann ich mich im Stadion aufhalten?

Die Umlaufebenen sind keine Aufenthaltsflächen. Die Besucher werden gebeten, sich schnellstmöglich zum Sitzplatz zu begeben. Während der Stoßzeiten sollte nach Möglichkeit auf dem Sitzplatz geblieben werden.

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FAQ

Spieltagsfragen im Normalbetrieb

Wie kann ich mein Ticket im Zweitmarkt anbieten?

Der Karteninhaber (Erstkäufer) meldet sich hierzu im BVB TicketShop im Bereich „Anmelden“ mit seinen persönlichen Zugangsdaten an. Wichtig: Voraussetzung ist, dass die Tickets direkt bei Borussia Dortmund erworben wurden. Sobald der BVB den Zweitmarkt freigegeben hat, erscheinen in dem Mein Konto-Bereich die Plätze für das entsprechende Spiel. Das Ticket kann dann über den Regler hinter dem Einzelplatz für das Spiel zum Weiterverkauf freigegeben werden. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz im BVB TicketShop buchbar. 

Welcher Betrag wird mir gutgeschrieben, wenn mein Ticket über den BVB TicketShop verkauft wurde?

Der Dauerkarteninhaber erhält den anteiligen Dauerkartenpreis pro Spiel erstattet. Bei Tageskarten, die wieder angeboten werden, wird dem Erstkäufer der reine Tageskartenpreis erstattet (ohne Vorverkaufsgebühr).

Ab wann gibt der BVB den Zweitmarkt für ein Heimspiel frei?

Borussia Dortmund gibt den Zweitmarkt frei, wenn ein Großteil der verfügbaren Tageskarten verkauft ist. Das ist in der Regel einige Tage nach dem offiziellen Tageskarten-Vorverkaufstermin der Fall.

Wann erhalte ich die Gutschrift, wenn mein Ticket erfolgreich verkauft wurde?

Die Gutschrift wird spätestens zwei Wochen nach dem Verkauf gutgeschrieben. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Teil oder auch den Gesamtvergütungsbetrag der BVB-Stiftung "Leuchte auf" zu spenden. Um der BVB-Stiftung eine möglichst hohe Summe zukommen lassen, wird der Spendenbeitrag von Borussia Dortmund verdoppelt.

Wie erfahre ich, wenn mein Ticket (nicht) weiterverkauft wurde?

Kommt es zu einem Weiterverkauf des Tickets erhält der Anbieter eine E-Mail. Kommt es zu keinem Weiterverkauf, erhält der Anbieter einen Tag vor dem Spiel eine E-Mail, dass das Ticket dann für den Spieltag gültig bleibt. Solange das Ticket nicht verkauft wurde, kann das Angebot zurückgezogen werden.

Wie hoch sind die Gebühren für den Kauf von Zweitmarkt-Tickets über den BVB TicketShop?

Die Preise sind wie folgt festgelegt: Der jeweilige Tageskartenpreis zzgl. 10% Servicegebühr.

Wer kann die Zweitmarkttickets kaufen?

Aktuell ist keine Einschränkung für den Kauf von Zweitmarkt-Tickets vorgesehen

 

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FAQ

Zweitmarkt für Käufer

Wie hoch sind die Gebühren für den Kauf von Zweitmarkt-Tickets über den BVB TicketShop?

Die Preise sind wie folgt festgelegt: Der jeweilige Tageskartenpreis zzgl. 10% Servicegebühr.

Wie erhalte ich als Käufer mein gekauftes Ticket?

Es gelten die allgemeinen Versandregularien des BVB TicketShop.

Siehe Versand, Hinterlegung, print@home.

Wer kann die Zweitmarkttickets kaufen?

Aktuell ist keine Einschränkung für den Kauf von Zweitmarkt-Tickets vorgesehen.

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FAQ

Zweitmarkt für Verkäufer

Anmelden/Login

Der Karteninhaber (Erstkäufer) meldet sich hierzu im BVB TicketShop im Bereich „Anmelden“ mit seinen persönlichen Zugangsdaten an.

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Bei Login-Problemen wenden Sie sich bitte an service@bvb.de

Wann kann ich das Ticket für ein Spiel anbieten?

Borussia Dortmund gibt den Zweitmarkt frei, wenn ein Großteil der verfügbaren Tageskarten verkauft sind. Das ist in der Regel einige Tage nach dem offiziellen Tageskarten-Vorverkaufstermin der Fall. Informationen finden Sie unter http://www.bvb.de/tickets/termine.

Wie kann ich Tickets im BVB TicketShop anbieten?

Voraussetzung ist, dass Sie das anzubietende Ticket mit Ihren Kundendaten selbst bei Borussia Dortmund erworben haben. Sobald der BVB den Zweitmarkt freigegeben hat, erscheinen in Ihrem Mein Konto-Bereich des BVB TicketShop die  Plätze für das entsprechende Spiel. Das Ticket kann dann über den Regler hinter dem Einzelplatz für das Spiel zum Weiterverkauf freigegeben werden. Sobald der Regler betätigt wurde, hinterlegen Sie bitte Ihre Bankdaten für die spätere Gutschrift. Sind die Bankdaten korrekt erfasst, kann das Angebot veröffentlicht werden.

Ab diesem Zeitpunkt ist das Ticket im BVB-Online-Ticketshop sichtbar und kann als Tageskarte erworben werden. Sobald das Ticket einen Käufer gefunden hat, erhält der Erstkäufer eine E-Mail über den erfolgreichen Verkauf des Tickets. Eine Rücknahme des Angebotes ist dann  nicht mehr möglich. Automatisch wird der Verkaufserlös von Borussia Dortmund auf das von Ihnen angegebene Bankkonto überwiesen. Das kann bis zu 14 Tage dauern. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, einen Teil oder auch den Gesamtvergütungsbetrag der BVB-Stiftung "Leuchte auf" zu spenden. Um der BVB-Stiftung eine möglichst hohe Summe zukommen lassen, wird Ihr Spendenbeitrag von Borussia Dortmund verdoppelt.

Wie kann ich das Angebot wieder zurückziehen?

Eine Rücknahme des Angebotes ist möglich, solange Ihr angebotenes Ticket für das Einzelspiel noch nicht reserviert bzw. verkauft wurde. Sobald es zu einem erfolgreichen Verkauf gekommen ist, erhalten Sie eine E-Mail, dass ein neuer Käufer gefunden wurde. Gleichzeitig wird ihr Ticket für dieses Einzelspiel storniert/ungültig.

Welche Tickets können eingestellt werden?

Inhaber von Dauer- oder Tageskarten können über den BVB TicketShop Ihr Ticket anbieten wenn sie dieses nicht nutzen können oder wollen

Voraussetzung ist hierbei immer, dass Sie die Tickets über Ihre BVB-Kundendaten erworben haben und Ihnen diese bekannt sind, sodass Sie sich anmelden können.

Nicht angeboten werden können z.B. Karten aus dem Gästebereich, Freikarten, VIP-Tickets sowie Stehplatztickets aus den Blöcken 12 und 13 und bereits über den Zweitmarkt erworbene Tickets.

Wann erhalte ich die Gutschrift, wenn mein Ticket erfolgreich verkauft wurde?

Die Gutschrift wird spätestens zwei Wochen nach dem Verkauf gutgeschrieben.

Wie erfahre ich, ob mein Ticket verkauft wurde?

Sie werden über den Verkauf per E-Mail informiert.

Ich würde gerne Dauerkartenplätze von Freunden über mein Konto verkaufen. Ich bin nicht der Erstkäufer. Kann ich trotzdem das Ticket einstellen?

Jeder Ticketinhaber kann nur seinen eigenen Platz zum Verkauf anbieten. Somit benötigt jeder Ticketinhaber einen eigenen Login bzw. ein eigenes Konto mit Anmeldedaten.

Ich besitze Firmen-/Fanclub-Dauerkarten. Wie funktioniert der Login?

Bitte wenden Sie sich an den Verwalter oder Bestellberechtigten der Dauerkarten in Ihrer Firma bzw. Ihrem Fanclub.

Ich will mich registrieren, erhalte aber die Fehlermeldung „Die angegebene E-Mail-Adresse ist bereits in Verwendung“.

Sie haben offenbar bereits ein Profil. Möglich ist auch, dass Ihre E-Mailadresse als Login schon von Familienangehörigen verwendet wird. Bitte benutzen Sie deshalb eine andere E-Mailadresse, oder melden Sie sich mit den bei der Erstanmeldung angegebenen Benutzernamen an. Wenn Sie hierfür das Passwort vergessen haben, können Sie es im Login-Bereich neu anfordern. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an service@bvb.de.

Ich habe keinen Internetzugang / keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich meine Dauer-/Tageskarte für ein Einzelspiel verkaufen?

Leider gar nicht. Der Verkauf bereits erworbener Tickets kann nur online über den BVB TicketShop genutzt werden. Wir bitten um Verständnis.

Bis wann kann ich vor einem Spiel mein Ticket im BVB TicketShop anbieten?

Tickets können bis 48 Stunden vor Spielbeginn im BVB-Online-Ticketshop angeboten werden.

Kann ich auch ein print@home-Ticket wieder über den BVB TicketShop verkaufen?

Auch ein im BVB TicketShop erworbenes print@home-Ticket kann wieder angeboten werden.

Ich habe aufgrund einer Kundensperre keinen Zugriff auf mein Konto

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Wenden Sie sich bitte an service@bvb.de.

Welcher Betrag wird mir gutgeschrieben, wenn mein Ticket über den BVB TicketShop verkauft wurde?

Der Dauerkarteninhaber erhält den anteiligen Dauerkartenpreis pro Spiel erstattet. Bei Tageskarten, die wieder angeboten werden, wird dem Erstkäufer der reine Tageskartenpreis erstattet (ohne Vorverkaufsgebühr).

Kann ich meine Tickets auch bei anderen Anbietern verkaufen?

Der gewerbliche oder kommerzielle Weiterverkauf ist gemäß unserer Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen  (AGB, insbesondere §6, Abs. 3) untersagt. Bitte bieten Sie Ihre Tickets ausschließlich hier über den BVB TicketShop an.

Können auch Tickets für Auswärtsspiele ver- oder gekauft werden?

Der BVB-Online-Ticketshop kann nur für Heimspiele genutzt werden.

Wie erfahre ich, wenn mein Ticket nicht weiterverkauft wurde?

Kommt es zu keinem Weiterverkauf Ihres Tickets erhalten Sie einen Tag vor Spielbeginn eine E-Mail, dass das Ticket für den Spieltag gültig bleibt.

Solange das Ticket nicht verkauft wurde, kann das Angebot zurückgezogen werden.

Ebenso können Sie hier im BVB TicketShop im Bereich Mein Konto einsehen, ob Ihr Ticket verkauft wurde. Hier haben Sie auch die Möglichkeit Ihr Angebot zurückziehen. Ihr Ticket behält dann auch Gültigkeit für den Spieltag.

 

 

 

 

 

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FAQ

Allgemeine Hinweise im BVB-Onlineshop

Maximale Bestellmengen von Tickets

Pro Spiel können im BVB TicketShop maximal 4 Tickets pro Kunde gebucht werden. Bei Spitzenspielen ist die maximale Anzahl pro Kunde auf 2 Tickets begrenzt. Davon abweichend kann Borussia Dortmund für bestimmte weitere Spiele eine abweichende Begrenzung von Karten pro Kunde festlegen. In einem Bestellvorgang können Sie im BVB TicketShop maximal 10 Tickets buchen.

Nichtraucherblöcke (REWE Familienblock)

Der REWE-Familienblock (Blöcke 64+65, Ecke Nord-West) ist ein Nichtraucherblock.

Ermäßigungen und Karten für Rollstuhlfahrer

Ermäßigungen können über den BVB TicketShop nicht gebucht werden. Rollstuhlfahrertickets inkl. Begleitperson werden für die Heimspiele von Borussia Dortmund verlost. Weitere Informationen finden Sie unter www.bvb.de/rollitickets.

Fanbereiche

Der BVB-Fanbereich (ugs. “Die Gelbe Wand“) befindet sich auf der Südtribüne. Bitte beachten Sie, dass im gesamten Süd-Bereich (S/W, Süd, S/O) kein Zutritt in gegnerischer Fankleidung erlaubt ist.

Der Gastbereich:

Tickets für den Gastbereich können Sie nur beim jeweiligen Gastverein anfordern. Für Gästefans sind in der Regel Blöcke der Nordtribüne sowie der Ecke Nord-Ost vorgesehen. Eine Buchung über den BVB TicketShop ist nicht möglich. Ein Zutritt in diese Blöcke ist in BVB-Fankleidung nicht erlaubt.

Dem Gastverein stehen 10% der Gesamtkapazität zur Verfügung. Sollten Tickets aus diesen Bereichen im Ticketshop verfügbar sein, so hat der Gastverein diese Bereiche nicht abgefordert, bzw. für den neutralen Bereich freigegeben.

Stadionöffnungszeiten

An Spieltagen öffnet der SIGNAL IDUNA PARK zweieinhalb (2,5) Stunden vor dem Anpfiff.

Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (VRR)

Das Ticket für die Heimspiele von Borussia Dortmund ist zugleich Fahrausweis für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR, 2. Klasse). Züge des Fernverkehrs wie IC und ICE gehören nicht dazu. Das Ticket gilt für Fahrten an dem jeweiligen und gesamten Spieltag, bis Betriebsschluss d.h. max. bis 3.00 Uhr des Folgetages.

Bitte beachten Sie, dass nur das Ticket als Fahrausweis gilt und nicht die Rechnung. Im Falle einer Buchung per ticket.direct (print@home) sind die ausgedruckten Tickets als Fahrausweis nutzbar.

Karten für Auswärtsspiele

Der Vorverkauf der Tickets für Auswärtsspiele von Borussia Dortmund richtet sich nach dem gastgebenden Verein. Sobald die Karten beim BVB vorliegen, wird der Termin auf der Homepage bekannt gegeben. In der Regel startet der Verkauf jedoch vier Wochen vor dem jeweiligen Auswärtsspiel. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bvb.de/Tickets/Infos-AGBs/Infos

Ticketbestellung aus dem Ausland

Bitte beachten Sie, dass bei Kartenbestellungen aus dem Ausland keine Zustellung der Tickets per Post, sondern eine Hinterlegung am Spieltag erfolgt. Die Hinterlegungskasse an den Außenschaltern der BVB-FanWelt (Strobelallee 54, neben dem SIGNAL IDUNA PARK) ist 2,5 Stunden vor und bis Spielbeginn geöffnet. Die Herausgabe erfolgt nur gegen Vorlage der Rechnungsnummer und Ihres amtlichen Lichtbildausweises. Alternativ wird Ihnen die Möglichkeit ticket.direct (print@home)angeboten. Sie erhalten die Tickets per E-Mail und drucken sie selbst aus. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Eventim-Kundenservice unter folgender Adresse: kundenservice-bvb@eventim.de oder unter der Rufnummer +49 (0) 40 55 55 58 80 9 (zum Ortstarif // Mo. - Fr. 08:00 - 21 Uhr, Sa. 08:00 - 20:00 Uhr und So. 10:00 - 20:00 Uhr).

Zahlung

Was ist bei der Zahlungsart zu beachten?

Wählen Sie hier bitte die gewünschte Zahlart aus und tragen die dazu notwendigen Daten ein. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihre Angaben unbedingt vollständig und korrekt sind, damit eine erfolgreiche Buchung der Tickets gewährleistet werden kann. Sind Ihre Angaben vollständig und korrekt, so bestätigen Sie Ihre Angaben indem Sie (nur) einmal auf WEITER klicken.

Welche Zahlungsarten werden im Online-Ticketshop angeboten?

Akzeptierte Zahlarten im BVB TicketShop sind Kreditkarten, SEPA Lastschrift und giropay.

Kreditkarten: Akzeptiert werden für die Bezahlung der gebuchten Tickets Mastercard, VISA und American Express.

Kreditkarten-Prüfziffer: Durch die Eingabe der Kreditkarten-Prüfziffer wird der Sicherheitsstandard für Ihre Ticketbuchung noch weiter erhöht. Die Karten-Prüfziffer beinhaltet bei VISA die letzten drei Ziffern der Nummern im Unterschriftenfeld auf der Kreditkartenrückseite und bei Mastercard die letzten drei Ziffern neben dem Unterschriftenfeld. Bei American Express ist es die 4-stellige Nummer, die auf der vorderen, rechten oder linken Seite Ihrer Kreditkarte aufgedruckt ist.

SEPA Lastschrift: Bei der Zahlung per SEPA Lastschrift erteilen Sie uns lediglich eine einmalige Einzugsermächtigung für Ihr Girokonto. In den letzten Tagen vor einem Spiel steht die Zahlart SEPA Laschrift als Zahlungsmittel nicht mehr zur Verfügung.

giropay: Mit giropay stellen wir Ihnen eine weitere komfortable und sichere Art der Bezahlung Ihrer Wunschtickets zur Verfügung. Sie bezahlen einfach, schnell und sicher per Online-Überweisung im Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse.

Versand, Hinterlegung, print@home

Folgende Versandarten werden zu den genannten Bearbeitungskosten grundsätzlich im BVB TicketShop angeboten:

Hinterlegung: 2,00 Euro

Ihre Bestellung wird hinterlegt. Sie können Ihre Tickets ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn an den Außenschaltern der BVB-FanWelt (Strobelallee 54, neben dem SIGNAL IDUNA PARK) gegen Vorlage Ihrer Rechnungsnummer und Ihres Lichtbildausweises abholen. Die Buchung auf Hinterlegung ist in der Regel nach Ende des Versandzeitraums (ca. ab 5 Tage vor dem Spieltag) möglich bzw. bei Bestellung aus dem Ausland für den gesamten Verkaufszeitraum. (siehe auch „Ticketbestellung aus dem Ausland„)

ticket.direct (print@home): 0,00 Euro

Für die Bundesliga-Heimspiele des BVB haben Sie die Möglichkeit Ihre Tickets mit der Versandart print@home (ticket.direct) zu bestellen (mit Kreditkarte und giropay sogar bis kurz vor Spielbeginn). Nach erfolgter Buchung des Tickets erhalten Sie automatisch eine E-Mail und können sich anschließend Ihre Tickets ganz einfach selbst zu Hause ausdrucken. Sie haben zudem die Möglichkeit Ihr print@home Ticket in Ihrem Servicebereich des Online-Ticketshop aufzurufen und zu drucken. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr print@home Ticket im DINA4-Format in guter Qualität ausgedruckt ist. So vermeiden Sie Probleme beim Scannen des Tickets bei den Einlasskontrollen.

Ihre bestellten Tickets werden Ihnen zusammen mit der zugehörigen Rechnung und den AGB mit der Bestätigungs-E-Mail nach Buchungsabschluss zugeschickt. Die Buchung per ticket.direct (print@home) ist in der Regel bis kurz vor Spielbeginn per Kreditkarte und giropay möglich.

ticket.direct (print@home) steht ausschließlich bei Sitzplatzkarten zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Änderungen der angebotenen Versandarten jederzeit möglich sind und ggf. für einzelne Spiele abweichend sein können.

Ticketversand per Post: 6,00€

Die Versandpauschale beträgt 6,00 Euro. Sie erhalten Ihre Bestellung nach erfolgreicher Zahlung per Einwurf-Einschreiben zugestellt. Die Buchung auf Postversand ist in der Regel bis 6 Tage vor dem Spieltag möglich. Hinweis: Eine Lieferung per Post erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

Die Tickets werden zeitnah nach der Bestellung per Einwurf-Einschreiben versendet. Sollten Ihre online gebuchten Tickets mit der Versandart "Versandpauschale" nicht bis spätestens drei (3) Tage vor dem Spieltermin bei Ihnen eintreffen, so wenden Sie sich unverzüglich per E-Mail mit Ihrem Namen und der Rechnungsnummer an folgende Adresse: kundenservice-bvb@eventim.de oder unter der Rufnummer +49 (0) 40 55 55 58 80 9 (zum Ortstarif // Mo. - Fr. 08:00 - 21:00, Sa. 08:00 - 20:00 Uhr und So. 10:00 - 20:00 Uhr). Dies gilt auch für Buchungen per print@home (ticket.direct), wenn Sie keine E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse erhalten haben oder diese nicht öffnen können.

Tickethinterlegung / Tageskassen / Ticketaufwertung

Tageskassen:
Die normalen Tageskassen haben bei einem nicht ausverkauften Spiel sind ausschließlich am Spieltag ab 4,5 Stunden vor dem Anpfiff geöffnet. Die Anzahl der geöffneten Kassen richtet sich hierbei nach der Auslastung des jeweiligen Heimspiels. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Informationen auf der Homepage von Borussia Dortmund.

Aufwertungskasse:
Ermäßigte Karten, welche nicht ermäßigungsberechtigte Personen nutzen möchten, können an den Clearingstellen aufgewertet werden. Die Zahlung des Differenzbetrages ist nur per Barzahlung möglich.

 

 

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FAQ

Buchung

Buchung

Wie sicher ist eine Buchung über den BVB TicketShop?

Die Buchung der Karten in unserem online BVB TicketShop wird durch eine SSL-Verschlüsselung gesichert. Erkennbar ist diese normalerweise für Sie durch die mit "https://" beginnende Internet-Adresse. Das "s" ist das Kennzeichen für die SSL-Verschlüsselung der Daten, direkt ab dem Aufruf des BVB TicketShop.

Warum muss ich meine Telefonnummer angeben?

Ihre Telefonnummer dient zu Zwecken der Benachrichtigung durch unseren Kundenservice, für den Fall, dass es bei Ihrer Buchung zu unerwarteten Problemen kommen sollte (z.B. falsche Adressdaten).

Welche Informationen erhalte ich im Warenkorb?

Im Warenkorb erhalten Sie eine Übersicht der bisher ausgewählten Plätze und der jeweiligen Zusatzkosten (z.B. Bearbeitungsgebühren) des BVB TicketShop. Um weitere Tickets in Ihren Warenkorb zu legen, müssen Sie auf WEITER EINKAUFEN klicken. Möchten Sie Ihre im Warenkorb abgelegten Tickets buchen, dann klicken Sie bitte auf ZUR KASSE GEHEN. Sie können Ihre Tickets auch aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf den LÖSCHEN-Button klicken.

Was muss ich beachten, wenn ich alle Daten eingegeben habe?

Nachdem Sie alle für die Buchung erforderlichen Daten eingegeben haben, kontrollieren Sie diese bitte in der Buchungsübersicht. Sofern Ihre Daten nicht korrekt sind, können Sie diese nochmals berichtigen. Sollten die Angaben richtig sein, können Sie Ihre Buchung abschließen. Dazu stimmen Sie den AGB zu (Haken setzen!) und klicken anschließend auf JETZT KAUFEN. Nach Abschluss der Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung und im Falle einer Buchung auf ticket.direct (print@home) auch Ihre Tickets.

Wozu dient der Bereich MEIN KONTO?

Der Bereich MEIN KONTO im BVB TicketShop steht Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung zur Verfügung. Neben der Verwaltung Ihrer Daten für die Rechnungsadresse, können Sie im Servicebereich Ihre persönlichen Zugangsdaten für den BVB TicketShop ändern. Zudem erhalten Sie in der Buchungsübersicht eine Auflistung Ihrer bislang getätigten Buchungen im BVB TicketShop.

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