Bei der Ticketanfrage wird nach "immunisiert" gefragt. Wer zählt genau dazu?

Immunisiert ist, wer zum Einlassbeginn des Spieltages geimpft oder genesen im Sinne der nachstehenden Voraussetzungen ist:

Geimpft: ab Tag 15 nach der abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff bis ein Jahr nach der vollständigen Impfung.

Genesen: ab 28 Tage und bis 6 Monate nach Nachweis eines positiven Testergebnisses mittels PCR-Technologie:

Genesen + Geimpft: Nachweis eines positiven Testergebnisses in Verbindung mit dem Nachweis der mindestens 14 Tage zurückliegenden Verabreichung mindestens einer Impfstoffdosis gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. 

Sofern die landesrechtlichen Vorgaben den Zutritt zur Veranstaltung mit Negativtestnachweis zahlenmäßig deutlich einschränken, gilt für Kinder und Jugendliche als Begleitperson folgendes:

Kinder unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit

Kinder und Jugendliche vom 6. bis zum 18. Lebensjahr benötigen zum Zutritt einen Negativtestnachweis, sofern sie nicht nachweislich genesen sind

Muss ich als Dauerkarteninhaber an der Ticketvergabe für Heimspiele teilnehmen?

Nein, die Bewerbung um Tickets ist für alle freiwillig. Die Dauerkarte ruht und man kann sich für einzelne Spiele um Tickets bewerben. Die Phase des Sonderspielbetriebs hat keine Auswirkungen auf die Berechnung der No-Show-Quote für Dauerkarteninhaber. Wer sich allerdings bewirbt und ein Ticket zugeteilt bekommt, muss dieses dann auch verbindlich abnehmen. 

Kann ich bei Print@Home-Tickets mit den Öffentlichen (ÖPNV) anreisen? 

Seit dieser Saison gilt die Fahrtberechtigung (am Spieltag bis 3 Uhr des Folgetages) im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfallen und somit in den Verkehrsmitteln des VRR, WestfalenTarif, VRS, AVV (2. Klasse). Bitte beachten Sie, dass für digitale Tickets wie die Print@home-Variante neuerdings ein separater Fahrschein erforderlich ist, sofern Sie den ÖPNV für die An- und Abreise nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie Ihrer Bestätigungsmail mit Ihren Tickets.

Wie funktioniert das Ticketprozedere im Sonderspielbetrieb? 

Im Sonderspielbetrieb mit beschränkter Kapazität werden ausschließlich Tageskarten als Print@home-Tickets ausgegeben. Dauerkarten sind nicht freigeschaltet! Daher sind zunächst nur Dauerkarteninhaber berechtigt bis zu 2 Tickets pro Spieltag anzufragen. Wenn der Bewerbungszeitraum beendet ist, folgt zeitnah die Ticketverlosung. Alle Ticketinteressenten werden per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Gewinner erhalten eine Reservierung, die über den Onlineshop noch bestätigt werden muss. In diesem Schritt erfolgt auch die Personalisierung der Tickets.

Muss ich als Dauerkarteninhaber an der Ticketvergabe für Heimspiele teilnehmen? 

Nein, die Bewerbung um Tickets ist für alle freiwillig. Die Dauerkarte ruht und man kann sich für einzelne Spiele um Tickets bewerben. Die Phase des Sonderspielbetriebs hat keine Auswirkungen auf die Berechnung der No-Show-Quote für Dauerkarteninhaber.  

Wie kann ich Tickets für Heimspiele erwerben? 

Als BVB-Dauerkarteninhaber/in können Sie über unser Ticketportal eine Kartenanfrage für die freigeschalteten Spieltage vornehmen. Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre bekannten Zugangsdaten (E-Mail + Kennwort) Ihres BVB-Accounts. Wie bereits aus vergangenen „Finalteilnahmen“ bekannt, werden die Tickets verlost, sofern die Anzahl der Kartenwünsche die zulässige Kapazität übersteigt. 

Ich kann mich nicht einloggen, meine Zugangsdaten sind nicht gültig, was kann ich tun? 

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@bvb.de und geben Sie darin Ihren Vor- und Nachnamen, vollständige Adresse, Geburtsdatum sowie Ihre Dauerkartennummer an. 

Ich habe keinen Zugangsdaten, was kann ich tun? 

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@bvb.de und geben Sie darin Ihren Vor- und Nachnamen, vollständige Adresse, Geburtsdatum sowie Ihre Dauerkartennummer an. 

Wenn ich mich für 2 Tickets eintrage, erhalte ich auch eine Reservierung, wenn nur 1 Ticket verfügbar ist? 

Nein, im Rahmen der Ticketverlosung werden nur Anfrage bedient, die zu 100% erfüllt werden können. 

Welche Platzaufteilung gibt es? 

Im SIGNAL IDUNA PARK wird es vorerst ausschließlich Sitzplätze geben. Borussia Dortmund hat dementsprechend mit den Behörden in Dortmund eine Sitzplatzordnung festgelegt. Aktuell sind vier zusammenhängende Sitzplätze vorgesehen, bei denen jeweils vier Sitzplätze zwischen den vergebenen Plätzen frei bleiben müssen. Bitte beachten Sie, dass somit auch Personen aus fremden Haushalten neben Ihnen sitzen werden. Alle Stadionbesucher sind jedoch auf die „3Gs“ kontrolliert. Die Ticketkategorien sind VIP, Kat. 1 57€, Kat. 2 47€, Kat. 3 37€, Kat. 4 27€, Kat. 5 16€, Behindert & Sehbehindert 16€, Rollstuhlfahrer 11€ 

Ich möchte auf meinem Stammplatz sitzen. Ist das möglich? 

Aufgrund der reduzierten Kapazität können die Dauerkarten-Stammplätze nicht eingenommen werden. Sie wählen im Rahmen Ihrer Ticketanfrage zunächst eine Wunschkategorie aus. Zudem können Sie auch einen Alternativwunsch angeben. Dabei legen Sie fest, ob Sie auch mit einer höheren und niedrigeren Kategorie oder beidem einverstanden sind. Bei der späteren Ticketvergabe werden die Plätze automatisch zugeteilt und eine Reservierung erzeugt, die über den Onlineshop bestätigt werden muss. Dabei kann keine individuelle Platz- oder Blockauswahl berücksichtigt werden. 

Kann ich die Tickets mit dem Erstattungsbetrag meiner Dauerkarte aus der Saison 2019/20 bezahlen bzw. verrechnen? 

Nein, die mögliche Verrechnung bezieht sich auf die Bezahlung der nächsten Dauerkarten-Rechnung. Im Sonderspielbetrieb ruht die Dauerkarte. Die Bezahlung der Tagestickets kann ausschließlich über die vorgegebenen Zahlarten im Onlineshop erfolgen. 

Kann ich meine Teilnahme ändern oder widerrufen? 

Sobald die Ticketanfrage gestellt ist, kann diese online nicht mehr bearbeitet werden. Bei Änderungswünschen müssen Sie sich per E-Mail an: Tickets@bvb.de wenden. Wenn wir Ihre Ticketanfrage gelöscht haben, können Sie online eine neue Anfrage stellen. 

Was mache ich, wenn ich mein Ticket gebucht habe, aber kurzfristig verhindert oder krank bin? 

Die Rückgabe einzelner Tickets erfolgt über den BVB-Ticketzweitmarkt. Bitte stellen Sie Ihr Ticket dort zum Weiterverkauf ein. Wenn Ihr Ticket verkauft wurde, erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen eine Rückerstattung. 

Kann ich Tickets auch auf andere Namen personalisieren als auf den des Dauerkarteninhabers? 

Ja, das ist im zweiten Schritt bei der Ticketbuchung über unseren Onlineshop möglich. Im ersten Schritt im Rahmen der Ticketanfrage werden noch keine Personalisierungsdaten benötigt. 

Kann ich Tickets für mehrere Spieltage anfragen? 

Ja, Sie können für jeden Spieltag, der freigeschaltet ist, eine Ticketanfrage stellen. Borussia Dortmund wird die Plätze nach fairen Kriterien vergeben, so dass jeder Fan die gleichen Chancen hat, ein (oder mehrere) Spiel(e) im SIGNAL IDUNA PARK zu besuchen. Wenn Sie gewonnen haben, rücken Sie allerdings automatisch bei den kommenden Spielen nach hinten, bis alle anderen Bewerber ebenfalls einmal Erfolg hatten. 

Wie stehen meine Chancen, dass ich Tickets erhalte? 

Die Ticketvergabe erfolgt nach fairen Kriterien. Wenn Sie bei der ersten Anfrage keine Tickets erhalten haben, steigen die Chancen mit den nächsten Anfragen. Denn: Anfragen von Fans, die bereits Tickets erhalten haben, können bei den folgenden Spielen aus Fairnessgründen erst wieder berücksichtigt werden, wenn alle anderen Dauerkarteninhaber, die die Heimspiele besuchen wollen, auch Tickets erhalten haben. Ziel ist es, dass jeder Dauerkarteninhaber die gleiche Anzahl an Spielen besuchen kann. Es hat allerdings keinen Einfluss auf die nächste Verlosung, wenn man sich schon einmal ohne Erfolg beworben hat. Nur wenn man Erfolg hatte, wird man nach hinten gesetzt. 

Wie viele Tickets kann ich als Dauerkarteninhaber/in anfragen? 

Im Sonderspielbetrieb mit reduzierter Kapazität können Dauerkarteninhaber zwei Tickets pro Spieltag (unabhängig von der Dauerkartenanzahl) anfragen.  

Ich besitze mehrere Dauerkarten, kann ich pro Dauerkarte zwei Tickets bestellen? 

Besitzer mehrerer Dauerkarten können maximal zwei Tickets pro Spieltag anfragen.  

Gibt es bei der Ticketvergabe einen Unterschied zwischen normalen und ermäßigten Dauerkarten? 

Nein, alle Dauerkarten werden wie oben beschrieben gleichbehandelt. 

Mehrere Familienmitglieder / Freunde haben eine eigene Dauerkarte und möchten gerne zusammen ins Stadion gehen. Wie ist das möglich? 

Jeder Dauerkarteninhaber ist berechtigt 2 Tickets anzufragen, so dass man im Erfolgswahl seinen Wunschnachbarn mitnehmen kann.  

Wie kann ich meine Adresse ändern? 

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@bvb.de und geben Sie darin ihren Vor- und Nachnamen, vollständige Adresse des alten Wohnorts, vollständige Adresse des neuen Wohnorts, sowie Ihr Geburtsdatum an. Alternativ können Sie sich auch auf bvb.de/login anmelden und Ihre persönlichen Daten ändern. 

Haben Personen, die sich für Zweierplätze bewerben, immer dieselben Time-Slots? 

Ja, die zugewiesenen Zeitpunkte für den Eintritt ins Stadion stehen auf den Tickets und sind bei Zweierplätzen immer die gleichen Uhrzeiten. 

Wie können sich Fans mit Behinderung für Tickets bewerben? 

Personen mit einer Behinderten-Dauerkarte können ebenfalls eine Anfrage über das Ticketportal eingeben. Für diese gibt es ein separates Kontingent in den üblichen Bereichen unseres Stadions. 

Wie können Fanclubs bzw. Fanclub-Mitglieder Tickets bestellen? 

Für alle offiziellen BVB-Fanclubs steht ein gesondertes Ticket-Kontingent zur Verfügung. Alle Fanclubs werden durch unsere Fanbeauftragten über die Ticketvergabe informiert. Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an Fanclubs@bvb.de wenden. 

Wie können sich Vereinsmitglieder für Tickets bewerben? 

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Teilnahme an der Verlosung ausschließlich Dauerkarteninhabern vorbehalten, unabhängig vom Status der Mitgliedschaft. In einer zweiten Ticketvergabestufe wären selbstverständlich unsere Vereinsmitglieder vorgesehen.  

Dürfen Gästefans ins Stadion? 

Ab dem 3. Spieltag ist wieder ein Gästekontingent eingeplant. 

Gibt es am Spieltag eine Tageskasse, wo man noch Tickets kaufen kann? 

Am Spieltag wird es keine Tageskasse geben. 

Wie geht der BVB mit dem Handel auf dem Schwarzmarkt um? 

Borussia Dortmund hat den Kampf gegen Schwarzmarkthandel verstärkt und führt das auch im Sonderspielbetrieb konsequent fort.  

Kann ich für mein Kind wie in der Vergangenheit zusätzliche „Schoßkarten“ bzw. Kinderzähltickets erhalten? 

Leider ist das aufgrund der Corona-Situation derzeit nicht möglich. Wenn Sie ein Kind mitnehmen möchten, benötigen Sie dafür ein eigenes normales Ticket. 

Kann ich auch ein Kind mitnehmen, das noch keinen Ausweis hat, zumal im Kinderpass keine Adresse angegeben ist? 

Ja, Kinder bis einschließlich 14 Jahre können den Signal Iduna Park zusammen mit einer Begleitperson betreten, die sich per Personalausweis mit Wohnort ausweisen kann. Beide Personen (Erwachsener und Kind) müssen ein eigenes Ticket mit einer auf sie passenden Personalisierung vorweisen. Auch das Kind muss zumindest ein Dokument mit Namen vorweisen. Besucher ab 14 Jahren müssen beim Zutritt zum Stadion einen Personalausweis mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen (Achtung: andere Ausweisdokumente genügen grundsätzlich nicht, wenn aus ihnen nicht der Wohnsitz hervorgeht. Alternativ ist die Vorlage des Reisepasses zusammen mit einer Meldebescheinigung möglich) 

Kann ich auch ein normales Ticket im BVB-Design bekommen? 

Aufgrund der besonderen Corona-Situation gibt es aktuell im gesamten Stadion ausschließlich Print@Home-Tickets. 

Ich habe keinen Drucker, kann ich mein Ticket vor Ort am Stadion ausdrucken lassen oder auf dem Handy vorzeigen? 

Nein, aufgrund der Hygienerichtlinien ist das Ausdrucken am Stadion leider nicht möglich. Das Print@Home-Ticket ist kein Online-Ticket und kann somit nicht auf dem Handy genutzt werden. Das Ticket muss ausgedruckt werden.  

Ich habe die Mail mit dem Print@Home-Ticket verloren/nicht erhalten. Kann ich mir das Dokument nochmal herunterladen? 

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an tickets@bvb.de und geben Sie darin Ihren Namen, vollständige Adresse sowie Ihre Rechnungsnummer der bestellten Tickets an. Für kurzfristige Anfragen erreichen Sie uns innerhalb der Öffnungszeiten untern 0231-90200. 

Ich möchte eine zweite Person anmelden, aber wenn ich auf den Link klicke, werden mir wieder die gleichen Daten von der ersten Anmeldung angezeigt. 

Sie bleiben auf Ihrem Gerät eingeloggt bis Sie sich ausloggen. Wenn Sie eine weitere Person anmelden möchten, klicken Sie bitte oben rechts auf Logout. Danach können Sie sich mit den neuen Daten nochmal neu anmelden. 

Ich habe Probleme bei der Bedienung des Ticketportals. Kann mir jemand helfen? 

Wenden Sie sich gerne an unser Serviceteam, wir helfen Ihnen gerne. Wir sind erreichbar via E-Mail an service@bvb.de oder telefonisch während unserer Geschäftszeiten unter 0231-90200 

Wann findet die jeweilige Verlosung vor dem Spieltag statt? 

Die Verlosung findet zeitnah nach Beendigung der Eintragungsphase statt. Das Ende der Eintragungsphase ist auf unserer Spielübersichtsseite vermerkt. Wir versuchen die Verlosung so früh wie möglich zu machen, aber müssen aufgrund der wechselnden Informationslage zur Corona-Pandemie auf kurzfristige Änderungen reagieren. Deshalb kann sich die Verlosung auch bis wenige Tage vor einem Spieltag verzögern.  

Wann und wie erfahre ich, ob ich bei der Verlosung gewonnen oder verloren habe? 

Die Verlosung erfolgt kurzfristig in der Woche vor dem Spiel. Gewinner und Verlierer werden per E-Mail angeschrieben. Gewinner erhalten eine Ticketreservierung, die über den Onlineshop bestätigt werden muss. In diesem Schritt erfolgt auch die Personalisierung der Tickets. Verlierer erhalten eine schriftliche Benachrichtigung. 

Kommen Karten in den freien Verkauf, wenn es von den Dauerkarteninhabern nicht genügend Anfragen für ein Spiel gibt? 

In diesem Fall werden voraussichtlich alle BVB-Mitglieder in einer zweiten Bewerbungsstufe für die Verlosung oder einen Ticketverkauf über den Onlineshop freigeschaltet.  

Muss ich mich für jedes Spiel neu um Tickets bewerben? 

Ja, die Eintragung ist für jedes Heimspiel notwendig. Die Anzahl der Spiele, auf die Sie sich bewerben können, ist nicht begrenzt. Im Sinne der Fairness für alle Teilnehmenden möchten wir Sie bitten, sich nur für solche Spiele zu bewerben, zu denen Sie auch tatsächlich selbst gehen möchten.