Herzlich willkommen bei der BVB Bildungsmesse 2023!

Du bist Schülerin oder Schüler und Dir noch unsicher, ob Du nach Deinem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen möchtest? Oder weißt Du schon ganz genau, welcher Ausbildungsberuf der richtige für Dich ist, suchst aber noch nach dem passenden Arbeitgeber? Dann besuch am 5. September 2023 von 9 bis 15 Uhr die BVB Bildungsmesse. Gemeinsam mit vielen weiteren Unternehmen möchten wir Dich bei Deiner Entscheidung unterstützen und Dir Deinen perfekten Karriere-Steilpass geben.

BVB Bildungsmesse beginnt in

Vielen Dank für Deine Anmeldung. Du erhältst in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.

Nach erfolgreicher Anmeldung, hast Du die Möglichkeit Deine passenden Workshops zu wählen.

Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail ein.
Bitte fülle dieses Feld aus.

Hinweis an Lehrer*innen: Wird der Besuch mit der gesamten Klasse geplant, freuen wir uns über eine Anmeldung per Mail unter Angabe der Schule und Anzahl der teilnehmenden Personen an: bildungsmesse@bvb.de.


Unsere Highlights

Pascal Martin / Qualle
Influencer
Mo Jamal
Football Freestyler
Denninho
eFootballer BVB
Erné
Content Creator

Impressionen aus dem letzten Jahr



  • Statements der Besucher

    Auf unserer BVB Bildungsmesse können sich die Teilnehmenden in vielfältigen Bereichen ausprobieren. Gemeinsam mit vielen attraktiven Unternehmen möchten wir Schülerinnen und Schülern neue Eindrücke, Ideen und Kontakte für die Berufswahl mit an die Hand geben.
    Julia Baack, BVB Ausbildungskoordinatorin
  • Statements der Besucher

    Auf der BVB Bildungsmesse konnte ich viele spannende Impulse für mich mitnehmen, verschiedene Berufsgruppen kennenlernen und herausfinden, wo meine Stärken liegen.
    Caria Thunack, Besucherin BVB Bildungsmesse 2022
  • Statements der Besucher

    An der BVB Bildungsmesse im vergangenen Jahr hat uns besonders gut gefallen, dass wir den Schülerinnen und Schülern zum einen ihre Fragen beantworten, und zum anderen in Workshops unsere praktische Arbeit etwas näher bringen konnten.
    Dennis Blaess, Mediaberater radio 91.2

Auf diese Unternehmen kannst Du Dich freuen

FAQ

Hier findest Du die häufigst gestellten Fragen zur Bildungsmesse

Die Veranstaltung ist für alle Personen, die sich über das Thema Ausbildung informieren möchten. In erster Linie richtet sich das Angebot an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren.

Zur besseren Planung der BVB Bildungsmesse möchten wir Dich bitten, Dich vorab über unser Anmeldeformular anzumelden. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung per Mail. Diese ist gleichzeitig Deine Eintrittskarte für die BVB Bildungsmesse. Bring diese daher bitte ausgedruckt oder digital am Veranstaltungstag mit.

Die Veranstaltung startet um 09:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr. Plane Deinen Besuch so, wie Du möchtest.
Du kannst jederzeit vorbeikommen. Der Eingang zum Veranstaltungsgelände befindet sich am Nord-Ost-Eingang des Stadions. Der Einlass erfolgt mit gültiger Anmeldung. Bringe also bitte Deine Ticketmail digital oder ausgedruckt mit.

Beachte bitte nur, dass die Workshops zu vorgegebenen Zeiten stattfinden.

Alle Infos zu Deiner Anreise findest Du hier: https://event.bvb.de/Anfahrt

Frage am besten Deine Lehrer*innen oder Deine Mitschüler und plant eure Anfahrt gemeinsam.

Die Teilnehmeranzahl bei den Workshops ist begrenzt. Wenn Du an einem Workshop teilnehmen möchtest, bitten wir Dich, Dich vorab anzumelden. Sollten am Veranstaltungstag vereinzelt Plätze frei bleiben, kannst Du natürlich gerne spontan an einem Workshop teilnehmen. Die meisten Workshops finden in unseren VIP-Logen auf der Ost-Tribüne statt. Vereinzelt finden Workshops auch an anderen Standorten im Stadion statt, weil sie einen bestimmten Beruf am Spieltag simulieren. Alle Wege sind ausgeschildet. Solltest Du den Weg dennoch einmal nicht finden, spreche einfach unsere Mitarbeiter*innen vor Ort an.

Der Aussteller-Bereich ist im BORUSSIA PARK auf unserer Nordtribüne, unserem größten Raum im Stadion mit 1.800m2.

Über den Stadion Aufgang 73 gelangst Du direkt dort hin. Das Rahmenprogramm findet auf dem Vorplatz der Nordtribüne statt. Wenn Du während der Veranstaltung Hunger oder Durst bekommst, stehen dir unser Stadionkiosk sowie mehrere Food Trucks zur Verfügung, wo Du dir Essen und Getränke kaufen kannst.

Du kannst gerne einen Rucksack mit den Sachen, die Du für Deinen Messebesuch benötigst, mitbringen. Unsere vollständige für die Messe geltende Stadionordnung findest Du hier