Zum fünften Mal in Serie gewann der BVB ein Halbfinale im DFB-Pokal. Nach dem Sieg bei den Bayern steht Borussia Dortmund zum siebten Mal im Endspiel. Die Fakten zum Spiel in München.

Elfmeterschießen: Zum sechsten Mal in diesem Wettbewerb musste der BVB zur ultimativen Entscheidung antreten. Nach Düsseldorf, Saarbrücken, Pfeddersheim (alle auswärts) und Bayern München (zu Hause) gab es den fünften Sieg. Die einzige Niederlage setzte es im Oktober 2010 in Offenbach.

Torgarant: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte seinen vierten Treffer im laufenden Wettbewerb. In seinem 41. Pflichtspiel der laufenden Saison erzielte er seinen 22. Treffer. Hinzu kommen elf Torvorlagen.

Erfolgsgarant: Mitch Langerak stand zum elften Mal in einem Pokalspiel im BVB-Tor. Alle elf Spiele wurden gewonnen. Gegen Bayern München bestritt er sein viertes Pflichtspiel und feierte seinen vierten Sieg.

Finale: Borussia Dortmund steht zum siebten Mal im Endspiel um den DFB-Vereinspokal.

Premiere: Erstmals in der Vereinsgeschichte erreicht der BVB zwei Mal hintereinander das Finale.

Halbfinale: Zum zwölften Mal bestritt Borussia Dortmund ein Halbfinale im DFB-Pokal. Während es im eigenen Stadion ausnahmslos Erfolge gab (fünf Spiele, fünf Siege), wurden auch die beiden letzten Vorschlussrundenspiele auf fremdem Platz gewonnen. Nach Fürth (2012) gab es nun auch in München einen Sieg. Die ersten fünf Halbfinals in der Fremde gingen allesamt verloren 

Auswärtsstark: Schwarzgelb gelang der achte Auswärtssieg im Pokal hintereinander. Der Vereinsrekord wurde weiter ausgebaut.

Torpremiere: Im vierten Anlauf nach 1965/66 (Qualifikation, 0:2), 1981/82 (3. Runde, 0:4) und 2012/13 (Viertelfinale, 0:1) erzielte der BVB bei einem Auswärtsspiel im DFB-Pokal gegen Bayern München den ersten Treffer.

Evergreen: Zum achten Mal standen sich beide Klubs in einem DFB-Pokalspiel gegenüber. Keine Paarung wurde häufiger ausgetragen.

Überlegen: 19:9 Torschüsse und 65 Prozent Ballbesitz verbuchten die Bayern. Ausgeglichen mit jeweils 50 Prozent war die Zweikampfbilanz.
Zusammengestellt von Boris Rupert