Nach dem Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim waren sich Mats Hummels und Sebastian Kehl einig, dass man im Kampf um die UEFA Europa League alles noch selbst in der Hand habe. „Wir können es noch aus eigener Kraft schaffen, daran glaube ich fest“, sagte Kehl. „Wir haben es immer noch selbst in der Hand. Davon bin ich überzeugt“, äußerte Hummels. Das Doppel-Interview mit dem ehemaligen und dem aktuellen Kapitän des BVB.

Bild
Lautstark feiert Hummels sein Tor zum 1:1.

Wie beurteilt Ihr das Spiel?
Mats Hummels: „Es ist eine leichte Tendenz zur Unzufriedenheit da, weil wir am Ende sehr gute Chancen liegenlassen haben. Wir hatten zwei, drei riesengroße Möglichkeiten. Natürlich hatte Hoffenheim auch Chancen. Gerade Anfang der zweiten und in der ersten Halbzeit. Alles in allem geht das Unentschieden vielleicht in Ordnung, aber wenn wir noch getroffen hätten, wäre es nicht ganz unverdient gewesen.“
Sebastian Kehl: „Die Hoffenheimer werden sagen, dass es ein verdienter Punktgewinn ist. Ich glaube, dass wir noch die Möglichkeit hatten, dieses Spiel zu gewinnen. Insgesamt ein sehr, sehr intensives Spiel nach einer intensiven Woche.“

Mats, Du machst das wichtige 1:1. Wie hast Du die Situation vor Deinem Kopfball wahrgenommen?
Hummels: „Es war ein robuster Zweikampf von beiden Seiten. Ich hatte mit Adam Szalai einen Gegenspieler, der seinen Körper einsetzt – und der auch weiß, wie man ihn einsetzt. Dann habe ich einfach dagegengehalten. Natürlich ist da immer ein bisschen Glück dabei, dass der Ball über seinen Kopf fliegt und auf meinem landet.“

„Es ging hin und her“

In der zweiten Halbzeit war es ein sehr offenes Spiel…
Kehl: „Es ging hin und her, es war viel Tempo drin. Beide Mannschaften haben alles nach vorne geworfen. Wir haben leider unsere Chancen am Ende nicht nutzen können.“

Woher habt Ihr nach den 120 Minuten in München die Luft genommen, hinten heraus wieder so viel Gas zu geben?
Hummels: „Es ist oft so, dass man nach so einer anstrengenden englischen Woche am Anfang eines Spiels noch schwere Beine hat, dann aber noch so eine „zweite Luft“ bekommt. Das ist ein Phänomen, das viele Mannschaften kennen. Da verspürt man dann eine gewisse Leichtigkeit. Wir hatten natürlich auch die Räume. Wenn es die nicht gibt, kann man auch nicht so spielen.“

Bild

Was kann man an positiven Dingen aus diesem Spiel ziehen?
Kehl: „Wir haben viele Sachen gut gemacht, haben eine gute Präsenz gezeigt. Wir müssen an der Chancenverwertung arbeiten und jetzt beide Heimspiele gewinnen. Das ist die Devise. Dann haben wir in der Bundesliga vielleicht noch die Chance, die Europa League zu schaffen.“
Hummels: „Wichtig ist auf jeden Fall, dass wir uns Chancen erspielt haben. In vielen anderen Spielen in dieser Saison war das nicht der Fall. Es ist schön, dass ich getroffen habe und dass wir den Punkt geholt haben. Aber wir trauern alle auch den beiden verlorenen Punkten hinterher.“

„Können es noch aus eigener Kraft schaffen“

Schafft Ihr Platz sieben am Ende noch?
Hummels: „Wir haben es leider verpasst, uns für die letzten Wochen in der Tabelle eine noch bessere Ausgangsposition zu erspielen. Ich hoffe, die beiden Punkte fehlen uns am Ende nicht. Wir haben es immer noch selbst in der Hand. Davon bin ich überzeugt.“ 
Kehl: „Schade, dass wir keinen großen Schritt nach vorne gehen konnten. Den Abstand haben wir aber gleich gehalten. Wir können es noch aus eigener Kraft schaffen, daran glaube ich fest.“ (djg)

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt der "Nachspielzeit", frei für alle