Borussia Dortmund versuchte in einem rassigen und temporeichen Spiel viel, fuhr aber trotz 17:12 Torschüssen mit leeren Händen nach Hause. Den Wölfen reichten 54 Prozent an gewonnenen Duelle, um den BVB weitgehend in Schach zu halten.

Serie gerissen: Nach fünf Pflichtspielen in Serie ohne Niederlage verlor der BVB erstmals seit dem 11. April wieder ein Spiel. Es war zugleich die zweite Auswärtsniederlage im Jahr 2015.

Häufig verloren: Der BVB kassierte die 14. Niederlage der Saison und damit bereits eine mehr als in den vergangenen beiden Spielzeiten zusammen.

Bild
Sebastian Kehl und Ricardo Rodriguez

Früh erwischt: Borussia Dortmund bestätigte den wenig schmeichelhaften Ruf als Spezialist für frühe Gegentore. Vier von sieben Toren, die in dieser Saison in Minute eins fielen, kassierte der BVB.

Sicher verwandelt: Auch seinen zweiten Elfmeter in der Bundesliga verwandelte Pierre-Emerick Aubameyang. Es war sein zehntes Rückrundentor; nur Bas Dost (Wolfsburg) gelangen mehr

Sicher im Kasten: Mitch Langerak parierte sechs der acht Schüsse auf seinen Kasten, Gegenüber Diego Benaglio musste nur zwei von drei abwehren.

(K)eine Rotation: Sokratis für Hummels: Das war die einzige Änderung, die Jürgen Klopp gegenüber dem 2:0 gegen Hertha in der Startelf vornimmt.

Frühstart: Wolfsburg erzielte zum zehnten Mal in dieser Saison mit dem ersten Torschuss einer Partie ein Tor - das ist Ligaspitze.

Heimstark: Wolfsburg blieb als einziges Team in dieser Saison ohne Heimniederlage (13 Siege, vier Remis), das war zuletzt Hannover 2011/12 gelungen.

Ganz stark: Wolfsburg feierte den 20. Saisonsieg und kann am letzten Spieltag noch den Vereinsrekord von 21 Siegen aus der Meistersaison 2008/09 einstellen.