Über einhunderttausend Borussen erwartet Norbert Dickel am kommenden Wochenende in Berlin. Eine schwarzgelbe Karawane macht sich auf dem Weg in die Bundeshauptstadt – aus allen Ecken Deutschlands und natürlich aus der Fußballhauptstadt schlechthin. Denn Borussia Dortmund bestreitet zum fünften Mal nach 1989, 2008, 2012 und 2014 ein großes Endspiel in Berlin.

Und wenn Borussia Dortmund im Finale steht, geht es um das Wesentliche, nämlich um das Ballspiel. Wir bringen die Lust auf Fußball, die Lust am Ballspiel in die Hauptstadt wie kein anderer Verein!

Der Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche am Ku’damm ist kommenden Freitag und Samstag wieder einmal der Treffpunkt aller Borussen mit Fanfest und Rahmenprogramm.

Um die Berliner schon vorher in schwarzgelbe Stimmung zu bringen, gibt es am Donnerstag bei Intersport Voswinkel (Mall of Berlin) eine Autogrammstunde mit Norbert Dickel und dem Maskottchen EMMA sowie am Freitag bei Karstadt (Kranzler Eck) eine Autogrammstunde mit Nuri Sahin und Kevin Kampl.

Was schon im letzten Jahr ein Hingucker war, darf auch dieses Mal nicht fehlen: Unser Doppeldecker-Bus von MAN ist wieder im Einsatz, ebenso wie das BVB-Schiff auf der Spree. Es lädt am Samstag pro Tour 290 Fans zu einer einstündigen, kostenlosen Sightseeing-Tour durch Berlin ein.

Die BVB-App schaltet schon am Freitag in den Feiertagsmodus

Für die komplette Übersicht aller Aktivitäten für Fans vor Ort dient die BVB-App, die ab Freitag um 9.09 Uhr in den Feiertagsmodus schaltet und über allen Aktionen aktuell berichtet. Und genauso wie letztes Jahr verteilt der BVB wieder kostenlose schwarzgelbe Berliner Stadtkarten an alle Fans. Hier kann genau wie in der App eingesehen werden, welche BVB-Aktionen wann und wo stattfinden. Alle weiteren Infos sind am Final-Wochenende auch auf dieser Internet-Seite zu finden: bvb.de/ballspielfinale

Da „nur“ rund 35.000 BVB-Fans ins Olympiastadion können – zum Kontingent von 21.400 Plätzen für jeden der beiden Finalisten kommen 31.500 Karten, die an Sponsoren oder in den freien Verkauf über den DFB gingen –, hat Borussia Dortmund auch in diesem Jahr wieder mit Hilfe seines Hauptsponsors Evonik ein Public Viewing auf die Beine gestellt. Über 30.000 Schwarzgelbe fiebern an historischer Stätte, auf dem Areal des ehemaligen Flughafens Tempelhof, mit ihrer Mannschaft. Auch diese Veranstaltung ist restlos ausverkauft. (br)