Zum dritten Mal in seiner Europapokal-Historie reist Borussia Dortmund nach Norwegen. „Odds Ballklubb Grenland“ heißt der Kontrahent in den Play-Offs zur UEFA Europa League am 20. und 27. August. Das Rückspiel findet im Signal Iduna Park statt. Anstoß ist um 20.30 Uhr.

Bild

Nach Lynn Oslo (4:2 und 3:1) im Europapokal der Landesmeister 1963/64 sowie Rosenborg Trondheim (2:2 und 0:3) in der Gruppenphase der UEFA Champions League 1999/2000 steuert Borussia Dortmund zum dritten Mal ein Ziel in Norwegen an. Grenland liegt im Süden Norwegens in der Provinz Telemark an der Nordseeküste. Grenland ist laut „Wikipedia“ Norwegens größtes Industriegebiet und Zentrum der petrochemischen Industrie.

Der populärste Klub der Region ist Odds Ballklubb, Norwegens Rekord-Pokalsieger mit zwölf Titeln. In der vergangenen Saison qualifizierte sich der Klub als Tabellendritter hinter Molde BK und Rosenborg Trondheim für UEFA Europa League. Es war die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. In der Klubrangliste der UEFA wird der Verein auf Rang 266 geführt. Borussia Dortmund ist aktuell Achter.

Odds BK musste alle bisherigen Qualifikationsrunden bestreiten und setzte sich dabei gegen Sheriff Tiraspol (Moldawien) mit 3:0 (A) und 0:0 (H) sowie Shamrock Rovers (Irland) mit 2:0 (A) und 2:1 (H) und zuletzt gegen IF Elfsborg (Schweden) mit 1:2 (A) und 2:0 (H) durch. In der nationalen Meisterschaft reicht es dagegen aktuell nach 18 Spieltagen nur zu Rang sechs. In Norwegen wird die Saison im Kalenderjahr ausgespielt.

Mit dem Song „Against All Odds“ landete Phil Collins 1990 einen Welterfolg. Borussia Dortmund muss sich im Hinspiel nun auch gegen Widerstände und Widrigkeiten durchsetzen: Die Norweger tragen ihre Heimspiele in der Skagerrak-Arena in Skien mit einer Kapazität von rund 13.500 Plätzen aus. Gespielt wird dabei auf Kunstrasen...
Boris Rupert

Bild
Quelle: wikipedia