Für Thomas Tuchel war das 2:0 in Chemnitz der dritte Sieg im dritten Pflichtspiel als BVB-Trainer, zum dritten Mal hintereinander spielte seine Mannschaft zu Null. Dementsprechend zeigte sich der Coach auf der Pressekonferenz nach dem Spiel im Großen und Ganzen zufrieden. Ebenso sprach er über die offene Torwart-Frage und die Leistung von Henrikh Mkhitaryan. Hier die wichtigsten Aussagen des Coaches zusammengefasst.

Bild

Thomas Tuchel über den herzlichen Empfang in Chemnitz:
„Ich möchte mich zunächst für den herzlichen Empfang hier in Chemnitz bedanken. Schon auf der Straße von vielen Fans, aber auch hier im Stadion von den Offiziellen und den ganzen Helfern. Aufgrund des Stadionumbaus ist hier ja alles sehr eng, die Kabinen zum Beispiel. Aber das war eine sehr sportliche, eine sehr faire Atmosphäre, in der wir uns sehr willkommen gefühlt haben. Ich glaube, dass wird ein sehr schönes Stadion. Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm es wird, hier zu spielen, wenn die Hütte voll ist.“

…über das Spiel des Gegners:
„Wir haben nichts geschenkt bekommen. Chemnitz hat genau so gespielt, wie wir es erwartet hatten. Sehr physisch, sehr körperlich, kompromisslos in den Zweikämpfen. Sie haben immer an ihre Chance geglaubt.“

…über die erste Halbzeit:
„Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Da sind wir sehr dominant aufgetreten, haben nur eine Chance für  Chemnitz zugelassen, die wir zu 90 Prozent allerdings selbst vorbereitet haben. Dennoch hatten wir die Kontrolle, haben uns mit zunehmender Spielzeit auch immer mehr hochkarätige Torchancen erspielt. Leider haben wir es in der Phase versäumt, mit einem zweiten Tor für eine Vorentscheidung zu sorgen.“

…über die zweite Halbzeit:
„Da sind uns die Geschwindigkeit im Passspiel und die Aufmerksamkeit im defensiven Umschalten etwas verloren gegangen. Da haben wir von Minute zu Minute dann immer etwas länger gebraucht, um gefährliche Situationen zu erkennen. Da war es nicht verwunderlich, dass ein gefühlter Zweitligist mit diesen Fans im Rücken zu Abschlusssituationen kommt. Gut, dass wir so einen guten Torwart hinten drin hatten, der uns im Spiel gehalten hat.“

Bild

…über die offene Torwart-Frage:
„Es wird eine Entscheidung in der Torwart-Frage fallen. Erstmal fällt diese intern. Wir besprechen das im Trainerteam, mit dem Torwarttrainer und natürlich mit den beiden Keepern. Es ist so, dass wir zwei hervorragende Torhüter haben, die wir auch brauchen. Beide sind – neben ihrer herausragenden Trainingsleistung – sehr wertvoll in ihrer Art und Weise wie sie sich in der Mannschaft verhalten, wie sie ihre unterschiedlichen Rollen bekleiden und wie sie auch miteinander diesen Konkurrenzkampf leben. Darüber sind wir sehr glücklich, und deshalb werden wir uns nächste Woche zusammensetzen und in aller Offenheit und Klarheit eine Entscheidung treffen.“

…über Henrikh Mkhitaryan:
„Ich freue mich sehr, dass Miki nach dem Hattrick gegen Wolfsberg die Konsequenz in seinem Spiel beibehalten hat. Er hat gegen Chemnitz zum dritten oder vierten Mal in Serie unser 1:0 vorbereitet, hat das 2:0 selber gemacht. Das ist gut, denn es gibt ihm auch weiter die Bestätigung, dass er auf dem richtigen Weg ist. Er ist mit seiner Bescheidenheit prädestiniert dafür, auch innerhalb der Mannschaft als Vorbild zu dienen. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist, und wir sind auch sehr froh, dass er das im Moment so zeigen kann.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

BVB total!-Video: Die PK-Aussagen von Thomas Tuchel zum Spiel in Chemnitz, frei für alle