Die BVB-Spieler waren nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach sehr zufrieden. „Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, meinte Reus. „Wenn wir so weitermachen, können wir damit sehr erfolgreich sein“, ergänzte Hummels. Pierre-Emerick Aubameyang hatte angesichts der Atmosphäre im SIGNAL IDUNA PARK Gänsehaut: „Davon träumt man als Kind“, gab der Gabuner zu. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Reus: „Das war ein richtiger Härtetest, den wir sehr gut gemeistert haben. Wir wollten auf hohem Niveau in die Liga starten und hatten einen richtig starken Gegner vor der Brust, schließlich war Gladbach die beste Mannschaft der Rückrunde. Wir haben sie von Beginn an unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Wichtig war, dass wir auch unsere Chancen reingemacht haben. Insgesamt gesehen haben wir den Ball schön zirkulieren lassen, sind auf unseren Positionen geblieben, sehr ruhig geblieben und haben auf unsere Chancen gewartet. Unsere Mannschaftsleistung war von der ersten bis letzten Minute bärenstark, der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.“

Mats Hummels: „Wir haben unsere Spielidee sehr gut umgesetzt. Wenn wir so weitermachen, können wir damit sehr erfolgreich sein. Ein super Start in die Saison: Vier Pflichtspiele, viermal zu Null gespielt – damit können wir sehr zufrieden sein. Ehrlich gesagt, war es Zufall, dass ich an den Toren beteiligt war, denn die anderen haben es einfach sehr gut zu Ende gespielt. Natürlich ist es schön, dass es so geklappt hat. Bisher läuft alles sehr gut, darauf wollen und werden wir aufbauen. Wir wollen aber nichts in den Himmel loben, dazu ist es noch viel zu früh.“

Marcel Schmelzer: „Ich bin ein bisschen überrascht über diesen deutlichen Sieg, aber das ist das Resultat der harten Arbeit in den letzten Wochen. Wir haben über 75 Minuten ein richtig geiles Spiel gemacht. Nur in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit lassen wir es ein bisschen zu locker angehen, auch wenn wir dort trotzdem das 4:0 machen. Gerade in der ersten Hälfte haben wir aber einen sehr hohen Maßstab angelegt.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Wir haben eine grandiose Partie abgeliefert. Wir haben genau das umgesetzt, was wir machen wollten und sind natürlich überglücklich. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht zu spielen und auch die Fans waren heute unglaublich. Als ich zusammen mit Marco den Platz verlassen habe, hatte ich Gänsehaut. Von so einer Atmosphäre träumt man als Kind, das ist einfach großartig.“

Roman Bürki: „Ich war etwas nervös, und es war eindrücklich, die Wand hinter sich zu haben. Wir haben das Spiel dominiert und eiskalt die Torchancen genutzt. Das ist der Lohn für die harte Zeit in der Vorbereitung. Dennoch ist es nicht mehr als das erste Spiel. Jetzt geht es darum, weiter zu arbeiten und Details zu verfeinern.“

„Wir sind einfach nicht hinterher gekommen“

Lucien Favre: „Das war ein absolut verdienter Sieg für den BVB, sie waren die viel bessere Mannschaft. Punkt. Dortmund hat mit sehr hohem Tempo gespielt, da sind wir einfach nicht hinterher gekommen. Bei den Toren machen wir es dem Gegner einfach. Das 3:0 zur Halbzeit war dann zu viel. Wir müssen an unserer Defensive arbeiten. In der vergangenen Rückrunde hatten wir die beste Abwehr, weil wir intelligent verteidigt haben. Heute war dem nicht so.“ (djg)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern, frei für alle