BVB-Coach Thomas Tuchel zeigte sich auch nach dem deutlichen Erfolg gegen Ingolstadt hochzufrieden mit der Leistung seines Teams. Im Interview bei sky lobte er sein Team, die Fans und Shinji Kagawa. Die Tabellenführung? „Ein sehr schönes Bild, kann so bleiben“, meinte Tuchel schmunzelnd.

Bild

Herr Tuchel, wie bewerten Sie dieses Spiel gegen Ingolstadt?
Ich habe uns sehr gut gesehen. Wir waren sehr präsent, sehr dominant, haben ein top Spiel abgeliefert. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit hoch führen können, hatten hochkarätige Chancen. Aber auch nach der Pause sind wir klar geblieben in unserem Spiel. Ich bin sehr glücklich, dass wir die zweite Halbzeit so durchgezogen haben und sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben verdient gewonnen.

Haben Sie nach den vielen vergebenen Chancen Bedenken gehabt? Es gibt ja dieses Sprichwort, dass sich das am Ende rächt…
Ich habe immer Bedenken, dass die Spieler an Weisheiten glauben, die es ja eigentlich nicht gibt. Aber natürlich kommt so etwas in einem hoch, schließlich bin ich lange im Geschäft. Das ist ja ein Klassiker sozusagen. Wir haben vor 60 Stunden noch auf Kunstrasen gespielt, sind dann weit gereist, zweimal geflogen. Dann legen wir so eine erste Halbzeit hin! Ich fand es sehr gut, dass wir uns gar nicht in diese „Wer-diese-Chancen-vergibt-Situation“ gebracht haben. Wenn meine Mannschaft nach der Pause so weiterspielt, ist das super. Wir haben uns davon freigemacht und waren dann sehr konsequent.

„Freut mich sehr für Shinji“

Wie sah Ihre Pausenansprache aus?
Ich habe das Team natürlich gelobt! Die einzige Statistik, die uns nicht gefallen hat war, dass wir neun Torschüsse, aber nur einen einzigen aufs Tor hatten. Ansonsten haben nur Kleinigkeiten nicht gestimmt. Es gab keine Veranlassung, in der Halbzeit etwas anderes zu sagen. Wir waren insgesamt sehr zufrieden.

Was sagen Sie zum Tor von Shinji Kagawa?
Es freut mich sehr für ihn, denn er hat sich damit belohnt. Er war in der zweiten Halbzeit sehr fleißig, war sich für keinen Weg zu schade, hatte gute Aktionen und hat immer wieder Zeichen gesetzt.

„Team agiert bemerkenswert“

Ein Wort zu den Fans, die hier Stimmung für das ganze Stadion gemacht haben?
Großartig! Einfach großartig! Die Spieler kennen das noch länger als ich. Es ist einfach toll, wenn man auswärts in ein Stadion einläuft, und hier steht dann auch wieder eine kleine „Gelbe Wand“. Auch in Norwegen war das fantastisch, so viele Fans zu sehen. Schön, dass wir heute vier Treffer auf „ihr“ Tor erzielt haben, damit konnten wir ihnen ein kleines Geschenk machen. Wir spielen für die Fans. Einfach überragend.

Bild

Was sagen Sie zur Tabellenführung?
(schmunzelt) Ein sehr schönes Bild, das kann gerne so bleiben.

Am Donnerstag geht es schon weiter. Wie wichtig ist es, jetzt schnell „runterzukommen“?
Das ist absolut erforderlich. Die Zeit im Moment ist sehr intensiv, die Mannschaft muss sich alle paar Tage auf neue Gegner einstellen. Deswegen ist es enorm wichtig, dass wir vernünftig regenerieren und uns erholen. Seit wir begonnen haben, mit dem Team zu arbeiten, agiert es bemerkenswert. Deswegen gebührt ihm ein Riesenkompliment. Am Donnerstag heißt das Ziel dann Europa-League-Gruppenphase. Aber dafür müssen wir auch noch ein Stück gehen.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

BVB total!-Video: Die komplette PK mit beiden Cheftrainern