Thomas Tuchel erwartet in Hertha BSC Berlin einen „unangenehmen Gegner“, der mit der „nötigen Härte“ in die Partie am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) gehen wird. Borussia Dortmunds Trainer wirft am Tag vor dem Bundesligaspiel auch noch einen Blick auf die UEFA Europa League und die nationale Tabellenführung.

Bild

Thomas Tuchel über...
... das Spiel gegen Odds BK:
Ab der 70. Minute haben wir das Tempo zurückgefahren und seriös zu Ende gespielt. Wir haben Charakter gezeigt und hatten bis zur letzten Minute Lust, Tore zu schießen. Wir haben uns nicht geschont, weiter verteidigt und Gegenpressing gespielt, obwohl das Spiel schon entschieden war. Das finde ich gut, denn wir möchten uns freimachen von Wettbewerb und Spielstand. Wir sind absolut bereit, morgen noch einmal ein Topspiel zu machen.

... Hertha BSC:
DieBerliner sind ein unangenehmer Gegner. Sie haben in Augsburg gewonnen, was ein schwieriges Pflaster ist, und zu Hause gegen Bremen verdient einen Punkt geholt. Das Heimspiel hätten sie sogar gewinnen können. Die Mannschaft ist eine Einheit mit Trainer Pal Dardai, der für Stabiliät gesorgt hat. Ihr Spiel ist emotional geworden. Sie führen die Zweikämpfe aggressiv und mit der nötigen Härte. Pal Dardai hat gesagt, dass sie unser Spiel verhindern wollen. Ihr Fokus wird auf dem Verteidigen liegen.

... den Spieltermin am Sonntag:
Es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen, weil man auf den Spielplan keinen Einfluss hat. Ich spiele gern am Samstag um 15.30 Uhr, aber vielleicht auch nur aus Gewohnheit. Zum Glück treten wir künftig aber häufiger sonntags an, weil wir in Gruppenphase der Europa League sind, und dort wollen wir möglichst lange spielen.

... die Tabellenführung:
Sie ist ein wunderschönes Nebenprodukt unserer Leistung. Wir werden alles in die Waagschlage werfen, um gegen Berlin zu gewinnen. Dann haben wir die Möglichkeit, wieder an der Spitze zu stehen. Das ist ein tolles Gefühl und der Beweis, dass wir gut gearbeitet haben und konzentriert waren. Wir sind uns aber bewusst, dass die Tabelle am 3. Spieltag noch nicht fertig ist. Wir können das Training, die Mannschaftssitzung und das Spiel beeinflussen, und anschließend stehen wir in der Tabelle auf dem Platz, den wir verdient haben.
Aufgezeichnet von Christina Reinke

So könnten sie spielen

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Shinji Kagawa und Thomas Tuchel, frei für alle