Ein 4:2 in seinem 200. Bundesliga-Spiel, klar war Mats Hummels da zufrieden. Im Interview mit BVBtotal! erinnerte er sich auch an viele andere Spiele in Hannover, sprach über den geschlossenen Torjubel seiner Mannschaft in dieser Saison und über die anstehende Dopingprobe, die ihm trotz Jubiläum nach dem Spiel nicht erspart blieb.

Bild

Mats Hummels, herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zum 200. Bundesliga-Spiel. Wie hast Du es erlebt?
Es war ein sehr spannendes Spiel. Genauso hatten wir es erwartet. Die Spiele hier in Hannover sind immer eng gewesen – meistens mit dem besseren Ende für uns. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier erst einmal verloren. Es waren sehr viele enge, sehr umkämpfte Spiele. So wie heute. Wir haben erst mit dem 4:2 den Deckel drauf gemacht. Bis dahin war es wirklich offen.

Habt Ihr die Länderspielpause gemerkt? War es schwerer als sonst, ins Spiel zu finden?
Nein, ich glaube nicht. Wir haben unser Spiel durchgezogen und die Partie von Anfang an kontrolliert. Das 0:1 passt natürlich nicht genau darein, aber wir waren sowohl vorher als auch danach dominant. Wir haben nicht viel zugelassen, aber die Chancen, die wir Hannover gegeben haben, hatten auch eine gewisse Qualität. Deshalb haben sie auch zwei reingemacht. Damit sind wir auf jeden Fall nicht ganz zufrieden.

Wie siehst Du die Situation vor dem 2:2?
Da muss ich den Ball haben, ganz klar. Ich gehe mit dem Kopf hin, ihn mit dem Fuß zu nehmen wäre wohl besser gewesen. Aber egal wie, irgendwie muss ich die Kugel da wegbekommen.

„Wir nehmen uns diese 20 bis 30 Sekunden“

Es fällt diese Saison auf, dass nach jedem Tor die gesamte Mannschaft zusammenkommt, um zu jubeln. Wie kommt es dazu?
Ungefähr so war es in den letzten Jahren auch, aber jetzt passiert es noch etwas bewusster. Wir gehen alle zum Torschützen, nehmen uns diese 20 bis 30 Sekunden, in denen man sich freuen und erholen kann. So sammeln wir uns und nehmen das Spiel danach wieder konzentriert auf. Manchmal gibt es auch noch ein paar Dinge, die man in dieser Jubeltraube besprechen kann. Das machen wir.

Du musst jetzt noch zur Dopingprobe, in deinem Jubiläumsspiel bleibt dir nichts erspart. Wie viel Wasser musst du noch trinken?
(schmunzelt) Das wird noch eine Zeit dauern, egal wie viel ich jetzt noch reinschütte. Frühestens in einer halben oder Dreiviertelstunde ist es dann soweit. Und dann habe ich den Rest des Abends noch etwas davon und darf alle fünf Minuten auf die Toilette laufen. Aber das lässt sich leider nicht vermeiden. (djg)