Sven Bender ist wieder mit dabei, wenn sich die Mannschaft von Borussia Dortmund auf den Weg macht nach Sinsheim, wo am Mittwochabend bereits der sechste Spieltag der Fußball-Bundesliga auf dem Plan steht. Bender hat seinen Infekt überwunden. Dagegen kommt ein Einsatz für Neven Subotic (Rückenbeschwerden) noch zu früh.

Marco Reus, der nach dreiwöchiger Pause (Haarriss im Zeh) am Sonntag beim 3:0-Sieg über Leverkusen zumindest wieder auf der Bank saß, winkt die Rückkehr in die Startelf. „Ja, das ist möglich“, sagte Trainer Thomas Tuchel am Dienstag. Gleichwohl äußerte er sich lobend über Jonas Hofmann und Adnan Januzaj.

„Er bekommt alle Zeit; wir warten auf ihn!“

Dagegen „macht es mich traurig“, dass sich Nuri Sahins Rückkehr weiter verzögert. „Es gab einen kleinen Rückschlag“, berichtete der Cheftrainer, „und zwar an der operierten Stelle. Damit wird er in seinem Aufbau wieder ein Stück zurückgeworfen.“ Tuchel weiter: „Ich wünsche mir, dass Nuri seine Zuversicht und seine positive Ausstrahlung nicht verliert. Er bekommt alle Zeit; wir warten weiter auf ihn. Aufgrund seiner Qualität und seiner Persönlichkeit vermissen wir ihn sehr.“ (br)