Im Interview bei sky sagte BVB-Coach Thomas Tuchel, dass er in der ersten Halbzeit gegen Hoffenheim „die letzten Prozent Griffigkeit“ vermisst habe. Die zweite Hälfte befand er hingegen für „top“, seine Mannschaft habe außerdem etwas Pech mit einer Schiedsrichterentscheidung gehabt. „Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht fühlen, als ob wir verloren hätten. Das haben wir nicht“, so Tuchel.

Bild

Herr Tuchel, was sagen Sie zur ersten Halbzeit?
Da war nicht genug Zug in unserem Spiel. Den brauchen wir aber, um torgefährlich zu werden. Wir waren zwar sehr dominant, aber es hat ein bisschen was gefehlt. Wir waren nicht zwingend genug. Ich hatte das Gefühl, dass wir ein bisschen „um den heißen Brei“ herumgespielt haben. Die letzten Prozent in der Griffigkeit und in der Konsequenz haben gefehlt.

Mats Hummels ist nach dem Spiel auf dem Platz richtig laut geworden. Verstehen Sie das?
Absolut. Es war nicht nötig, dass wir kurz vor der Pause in Rückstand gehen. Wir haben aber eine sehr gute zweite Halbzeit draufgelegt, uns viele hochkarätige Chancen herausgespielt, die eigentlich durchaus reichen könnten. Mats ist der Kapitän, es ist gut, dass er das so deutlich kommuniziert, auch wenn ich es gar nicht mitbekommen habe. Unter dem Strich sollte man auch nichts dramatisieren. Wir haben am sechsten Spieltag zum ersten Mal unentschieden gespielt, nicht verloren, und die erste Halbzeit war auch keine Katastrophenhalbzeit. Der zweite Durchgang war top.

„Schon Sonntag geht es weiter“

Was sagen Sie zu der Situation, in der Toljan den Ball im Strafraum mit der Hand spielt?
Gonzalo Castro flankt, und dann ist das natürlich eine unnatürliche Handbewegung von Toljan. Ein eindeutiges Handspiel, in der Situation haben wir Pech und Hoffenheim Glück. Wenn wir den Elfmeter bekommen und dann in Führung gehen, gibt es - glaube ich - keine Chance mehr für Hoffenheim, noch mal zurückzukommen.

Ihre Analyse der Tabellensituation?
Eigentlich kann ich da gar nichts zu sagen. Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht fühlen, als ob wir verloren hätten. Das haben wir nicht. Wir hatten heute viele Möglichkeiten und ein wenig Pech mit einer Schiedsrichter-Entscheidung. Schon Sonntag geht es im SIGNAL IDUNA PARK weiter. Da haben wir wieder alle Möglichkeiten zu gewinnen. (djg)