Ein 1:1 zu Pause wäre für den BVB verdient gewesen. Eine deutlichere Führung als das 2:1 wäre verdient gewesen. Ein Sieg gegen Darmstadt 98 wäre verdient gewesen. Am Ende reichte es gegen den Aufsteiger nur zu einem 2:2. „Es fühlt sich nach zwei verlorenen Punkten an“, erklärte Borussias Coach Thomas Tuchel.

Dirk Schuster (SV Darmstadt 98): „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass wir hier einen Punkt entführen konnten. Uns war von Anfang an klar, was auf uns zurollen wird: Eine Mannschaft mit sehr viel individueller Qualität, mit sehr viel Tempo, vor allem in den vorderen Reihen, die aber auch etwas Raum und Tiefe braucht, um ihr Spiel aufzuziehen. Das war der Ansatz für uns, die Passwege zuzustellen und kompakt zu stehen. Das haben wir über die gesamte Spielzeit gut gelungen ist. Das 1:0 - fast mit dem ersten Angriff - hat uns in die Karten gespielt. Kurz danach hatten wir Glück, dass nicht postwendend gleich der Ausgleich gefallen ist, Die Borussia hat in der zweiten Halbzeit richtig Druck gemacht. Wir haben es nicht mehr verstanden, uns zu befreien und für Entlastung zu sorgen. Dementsprechend wurden auch zwei Fehler unsererseits gnadenlos bestraft. Wir haben kurz vor Schluss glücklicherweise den Ausgleich erzielt. Dass wir hier vor über 80.000 Zuschauern bestehen konnten, macht uns stolz.“

Bild

Thomas Tuchel (BVB): „Wir haben bisher gegen so viele tief stehende Gegner gespielt und trotzdem 21 Tore geschossen. Wir haben immer gute Lösungen gefunden. Wir haben heute nicht zwei Fehler ausgenutzt, sondern zwei Tore herausragend herausgespielt. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, wie wir das Tempo in der zweiten Halbzeit hochbekommen haben. Es ist gegen uns nicht möglich, nur zu verteidigen. Wir hätten es verdient gehabt, in der ersten Halbzeit auszugleichen, in der zweiten Hälfte höher als 2:1 zu führen und am Ende das Spiel auch zu gewinnen. In den letzten fünf Minuten hatten wir ein paar unnötige Ballverluste und haben es leider nicht geschafft, den Gegner von unserem Tor wegzuhalten. Vielleicht haben wir dem Tempo in der zweiten Halbzeit Tribut zollen müssen. Es ist bitter, dass wir durch so ein Billardtor den zweiten Treffer hinnehmen mussten. Wir sind sehr enttäuscht, es fühlt sich nach zwei verlorenen Punkten an. Wir wussten um die schwere der Aufgabe. Ich muss aufpassen, dass ein Tor in der letzten Minute die Bewertung des Spiels nicht ins Gegenteil verkehrt.“ (fu)

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle