16:4 Torschüsse für den BVB, 70 Prozent Ballbesitz, aber 2:2 Tore. Pierre-Emerick Aubameyang gab mehr Torschüsse ab (fünf) als Darmstadt insgesamt (vier). Der Torjäger traf bislang in jedem Spiel und stellte damit den Rekord von BVB-Legende Lothar Emmerich ein.

Bild
Adnan Januzaj war erstmals an einem Tor beteiligt (tolle Vorarbeit vor dem 2:1).

Auf den Kopf gestellt: Zwischen dem 0:1 (17. Minute) und dem 2:2 in der 90. Minute gab Darmstadt keinen Torschuss ab!

Aufholjagd: Im 13. Pflichtspiel dieser Saison kassierte der BVB zum sechsten Mal das 0:1. Gegen Odds (zwei Mal), Krasnodar, in Hannover gab es dann noch Siege, bei 1899 Hoffenheim und gegen Darmstadt Unentschieden.

Ausgekontert: Drei der sechs Gegentore in dieser Saison kassierte Borussia Dortmund nach Kontern.

Kein Heimsieg: Zum sechsten Mal in der Geschichte der Fußball-Bundesliga gab es einen kompletten Spieltag ohne Heimsieg. Zuletzt geschah das am 20. Spieltag der Saison 2011/2012 (Dortmund gewann damals 2:0 in Nürnberg).

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang schoss an den ersten sieben Spieltagen neun Tore und stellte damit den BVB-Rekord von Lothar Emmerich ein – er traf 1965/66 zu diesem Zeitpunkt auch neun Mal.

Goalgetter: Aubameyang erzielte neun Tore, Robert Lewandowski zehn. Nur ein Mal zuvor in der Bundesliga-Historie gab es nach sieben Spieltagen zwei Spieler mit mindestens neun Toren: 1977/78 traf Gerd Müller zehn Mal und Dieter Müller neun Mal.

Doppelpack: Der Gabuner traf zum achten Mal in der Bundesliga mindestens doppelt, in dieser Saison auch schon in Hannover.

Punkte-Sammler: Matthias Ginter kommt in seinen sechs Saisonspielen auf Scorer-Punkte (ein Tor, fünf Vorlagen).

Remis-Könige: Im siebten Saisonspiel teilen die Lilien schon zum vierten Mal die Punkte; so oft wie kein anderes Team. (br)