Zwischen den Bundesligaspielen gegen Darmstadt (2:2) und München (am Sonntag) ändert Thomas Tuchel seine Mannschaft am zweiten Spieltag der UEFA Europa League auf acht Positionen. „Aber keineswegs aus mangelndem Respekt vor dem Gegner. Wir werden in beiden Spielen körperlich zu 100 Prozent abgefordert und brauchen jeweils eine topfitte Mannschaft", sagt der Coach vor dem Duell mit PAOK Saloniki.

Reus, Mkhitaryan und Weigl bleiben in der Partie gegen PAOK Saloniki in der Elf, acht Spieler kommen neu ins Team. Rekord sind diese Rochaden übrigens nicht: Zwischen den beiden Halbfinals in der UEFA Champions League 2013 gegen Real Madrid (4:1, 0:2) nahm der damalige Trainer Jürgen Klopp zehn Wechsel vor – und siegte mit 2:1 in Düsseldorf.

Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Bender, Park – Weigl – Hofmann, Castro, Mkhitaryan, Januzaj – Reus (br)