Bengalos von BVB-Fans, Leuchtraketen von der anderen Seite und nach dem Schlusspfiff der versuchte Sturm der PAOK-Anhänger des Gästeblocks. Im Europa-League-Spiel zwischen PAOK Saloniki zeigte sich der Fußball zu Beginn der zweiten Hälfte von der hässlichen Seite und endete mit Jagdszenen auf dem Rasen.

„Unsere Leute haben angefangen. Das kann man in keiner Weise tolerieren“, sagte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke: „Wir hatten uns im Vorfeld den betreffenden Gruppen gegenüber klar positioniert. Wir müssen das jetzt aufarbeiten. Ich halte grundsätzlich viel davon, dass man alle Beteiligten anhört. Heute war das aber alles sehr eindeutig. Es wird für uns wieder eine empfindliche Geldstrafe geben. Wenn das Spiel gestört wird, ist eine Grenze erreicht. Das ist nicht mehr hinnehmbar.“

Die Mannschaft diskutierte nach dem Schlusspfiff auf dem Rasen darüber, ob sie überhaupt zu den Fans gehen sollte. Sie entschied sich dann aus zwei Gründen dafür. Zum einen, um deutlich ihre Meinung zu artikulieren, zum anderen aber auch in dem Wissen, „dass es ein paar Wenige sind, die Chaos anrichten“, so Trainer Thomas Tuchel: „Die anderen knapp 1.300 haben es jedoch verdient, dass sich die Mannschaft bei ihnen bedankt. Ich kann die Frage allerdings gut verstehen, ob man ein Zeichen hätte setzen können.“ (br)

Video: Hans-Joachim Watzke bezieht Stellung