Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich nach dem Spiel in Mainz im Interview bei sky. „Natürlich haben die letzten vier Spiele etwas Spuren hinterlassen“, analysierte er. „Wir sind aber sehr glücklich, dass wir wieder einen Dreier einfahren konnten.“

Michael Zorc, wie bewerten Sie diesen Sieg?
Es war ganz klar ein Arbeitssieg, aber am Ende war er verdient. Wir hatten in der ersten Halbzeit große Probleme, uns durchzusetzen, weil Mainz sehr gut, sehr laufintensiv gespielt hat. Trotzdem gehen wir mit einem guten Spielzug in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo dann mehr aufgenommen, haben uns sehr gute Chancen erspielt und hätten das 2:0 eigentlich schon eher erzielen müssen.

Was hat in der ersten Halbzeit noch gefehlt?
Wir haben zu Beginn nicht die Robustheit und auch das Tempo nicht zu 100 Prozent in unserem Spiel gehabt. Natürlich haben die vier Spiele ohne Sieg und gerade das Spiel in München ein bisschen Spuren hinterlassen. Deshalb war es ein sehr intensives und spannendes Spiel. Jetzt sind wir aber natürlich sehr glücklich, dass wir wieder einen Dreier einfahren konnten.

„Marco hat das sehr gut gemacht“

Was sagen Sie zur Leistung von Marco Reus?
Er hat ein gutes Spiel gemacht. Den Treffer macht er sehr sicher, sehr gekonnt mit der Innenseite. Genau so muss es sein. Mich hat es sehr gefreut, dass er endlich wieder in Abschlussbereiche gekommen ist. Das war auch schon bei der Nationalmannschaft so. Marco ist absolut wieder auf dem aufsteigenden Ast. Die Kritik an ihm ist häufig total überzogen, wenn es mal nicht so läuft. Marco hat das heute sehr gut gemacht, so ein Elfmeter kann mal passieren. Jeder in der Mannschaft hat sich sehr für ihn gefreut, dass er ein Tor geschossen hat. (djg)