Zum 26. Mal erzielte Marco Reus das 1:0 für den BVB und sorgte mit dafür, dass eine starke Serie ausgebaut werden konnte: Zum 13. Mal in  Serie gewannen die Schwarzgelben ein Bundesligaspiel, in denen ihnen der erste Treffer gelang.

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang

Oft gewonnen: Der BVB siegte bereits zum sechsten Mal in dieser Bundesliga-Saison – in der letzten Spielzeit war der sechste Sieg erst am 21. Spieltag gelungen.

Lieblingsgegner: Borussia gewann acht der letzten neun Spiele gegen die Nullfünfer.

Vorbereiter: Pierre-Emerick Aubameyang blieb erstmals an einem Spieltag 2015/16 ohne Tor, legte dafür aber beide auf und holte den Elfmeter heraus.

Ein Lauf: Henrikh Mkhitaryan erzielte bereits sein viertes Saisontor – in der letzten kompletten Spielzeit waren es nur drei in 28 Partien gewesen.

Knoten geplatzt: Marco Reus traf erstmals seit zwei Monaten wieder in der Bundesliga, zuletzt am zweiten Spieltag beim 4:0 in Ingolstadt. 26 seiner 60 Pflichtspieltore für Borussia Dortmund waren das wichtige 1:0.

Verschossen: Marco Reus vergab erstmals einen Elfmeter, nachdem er zuvor in Bundesliga (sieben Mal) und UEFA Champions League (ein Mal) immer verwandelt hatte.

Elfer-Killer: Keiner der letzten vier Elfmeter gegen Loris Karius wurde verwandelt, insgesamt war nur die Hälfte der 14 Elfmeter gegen ihn drin (vier gehalten, drei vorbei).

Turbulent: In den letzten fünf Duellen zwischen beiden Klubs gab es sechs Elfmeter (vier für den BVB, zwei für Mainz). Die letzten beiden Strafstöße in Mainz vergaben die Borussen (Immobile, Reus).

Liga-Debüt: Joo-Ho Park spielte erstmals in der Bundesliga für Borussia, nachdem er seinen zuvor einzigen Einsatz in dieser Saison noch für Mainz hatte. Er war am häufigsten von allen Dortmundern am Ball (80 Mal).

Zweikampfstark: Mats Hummels’ 89 % gewonnener Duelle waren Bestwert der Partie. Der BVB-Kapitän beging nicht ein einziges Foul. (br)