Marco Reus war gegen Mainz an vielen gefährlichen Situationen beteiligt, erzielte das wichtige 1:0 für den BVB. Direkt nach der Halbzeit verschoss er aber auch einen Elfmeter. „Der war schlecht geschossen“, gab er im Interview mit BVBtotal! unumwunden zu.

Bild

Marco, was hat den Ausschlag für den Sieg gegen Mainz gegeben?
Die Tore natürlich. Vor allem das 2:0 war wichtig, denn hinten raus wäre es sonst noch mal eng geworden. Wir standen sehr tief, da war es sehr schön, dass „Miki“ das Tor gemacht hat. Wir hatten Probleme im Aufbauspiel, weil Mainz es sehr gut gemacht hat. Wir wussten, dass es ein sehr kampfbetontes Spiel wird, vor allem die zweiten Bälle mussten gewonnen werden. Am Ende sind wir sehr froh über den Sieg.

Wenn es vorne gefährlich wurde, waren oft „Auba“ und Du beteiligt. Wunderschön zu sehen beim 1:0 zum Beispiel. Wie war der Treffer aus Deiner Sicht?
Ein Mainzer Abwehrspieler spielt den Fehlpass, „Miki“ geht dazwischen und spielt dann auf „Auba“. Ich dachte erst, dass er schießt. Dann legt er mir den Ball aber rüber. Der erste Kontakt von mir war sehr wichtig, dann habe ich ihn reingeschoben.

Der verschossene Elfmeter war aus Deiner Sicht natürlich nicht so schön. Der Torwart hat ein bisschen spekuliert. Wie beurteilst Du die Situation?
Ganz einfach: Der war schlecht geschossen. Das wurmt mich sehr.

„Es wird uns Sicherheit geben“

Sehr selbstkritisch, am Ende aber ja gar nicht so schlimm, denn Ihr habt die drei Punkte eingefahren. Wie habt Ihr Euch in der Länderspielpause neu motiviert, um nach vier Pflichtspielen ohne Sieg wieder einen Dreier zu holen?
Der Trainer hat mit uns gesprochen, denn die Spiele vor der Länderspielpause sind in der Tat nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Von daher war die Pause gar nicht schlecht, auf der anderen Seite haben wir uns heute sehr schwer getan. In der Vergangenheit hätten wir solche Spiele vielleicht nicht gewonnen, heute haben wir sogar zu Null gespielt. Wir wissen aber, dass wir noch viel verbessern müssen, um wieder dahin zu kommen wo wir schon mal waren.

Wird Euch das Ergebnis einen Schub für die nächsten Wochen geben?
Es wird uns Sicherheit geben. Zuvor hatten wir drei Unentschieden und eine Niederlage. Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Aber wir stehen als Team immer sehr eng zusammen, besprechen unsere Fehler. Das Spiel gegen Mainz war – gerade was das Zweikampfverhalten angeht – ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das Spielerische wird auch nach und nach wieder zurückkommen.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich