3:1 gewonnen nach kuriosem Spielverlauf. „Nach gutem Beginn haben wir völlig den Faden verloren“, attestierte Thomas Tuchel nach dem Auswärtssieg in Baku gegen Qäbälä FK. Die Aussagen des Cheftrainers auf der Pressekonferenz.

Thomas Tuchel über die Torchancen des Gegners in der Anfangsphase:
Nach gutem Beginn haben wir völlig den Faden verloren. Wir haben die Chancen selbst eingeleitet, die nötige Aufmerksamkeit und Giftigkeit in den Zweikämpfen vermissen lassen. Es war schlecht verteidigt in allen Bereichen, sowohl im Umschaltverhalten der Offensivreihe als auch im eigentlichen Zweikampfverhalten. Wir haben Glück gehabt, nicht in Rückstand zu geraten. Das hätte die Aufgabe noch schwerer gemacht als sie ohnehin schon war.

 ... über den Spielverlauf:
Als Favorit ist es unheimlich wichtig, das erste Tor zu schießen und dem Gegner eigentlich keine Möglichkeit zu geben, so nah an unser Tor zu kommen. Wenn wir ihm wie heute so viele Torchancen erlauben, dann kommt bei ihm der Glaube auf, dass eine Sensation möglich ist, dass er uns schlagen kann. Das wollten wir vermeiden, ist uns aber nicht gelungen. Ein Gegentor hätte die Ausgangssituation nochmal erschwert.

... über Dreifach-Torschütze Pierre-Emerick Aubameyang:
Auba hat uns auf den Weg gebracht mit dem ersten und dem zweiten Tor. Er hat ein drittes nachgelegt in der zweiten Halbzeit und dafür gesorgt, dass wir einen ungefährdeten Sieg eingefahren haben. Er hatte die Möglichkeit auf ein viertes oder fünftes Tor und ist in seiner Ausstrahlung absolut vorbildlich. Wir können nur hoffen, dass alle anderen nachziehen. Man hat gemerkt, dass Miki nicht da war, der auch diesen Hunger auf Tore ausstrahlt. Wir sind eigentlich in der Lage, aus unterschiedlichen Positionen heraus Treffer zu erzielen. Heute war Auba zum Glück für uns da. In dieser Form ist er für uns unersetzlich.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die PK mit Thomas Tuchel, frei für alle