Gute Nachrichten vom Trainingsgelände unserer Profis: Marco Reus „hat super trainiert“, berichtete Thomas Tuchel 32 Stunden vor dem Anpfiff der Partie beim Hamburger SV. Ob der Offensivspieler nach auskuriertem Faserriss für die Startelf infrage kommt, beantwortete der Cheftrainer eindeutig: „Unbedingt!“

Bild
Daumen hoch! Marco Reus

„Es hat große Freude gemacht, ihn so auf dem Platz zu sehen“, sagte Tuchel über Reus, der sich in der Partie gegen Qäbälä am 5. November verletzt hatte und 15 Tage später in Hamburg auf den Rasen zurückkehren wird.

Neben Reus plant der Trainer auch fest mit Shinji Kagawa, obwohl der Japaner in der jüngsten Länderspiel-Periode die längste Zeit von allen BVB-Nationalspielern im Flugzeug verbracht hat und zuletzt auf Kunstrasen ran musste. „Shinji hält das aus“, so Tuchel: „Ich plane mit ihm von Beginn an.“ Mit Blick auf den verzögert einsetzenden Jetlag sieht der Coach sogar „eher einen Vorteil, dass das Spiel schon morgen ist“.

Alle Nationalspieler kehrten ohne größere Blessuren von ihren Länderspielreisen zurück. „Adrian Ramos ist zwar noch in der Luft“, so Tuchel, „aber alle sind gesund.“

Kein Zeitdruck für Durm und Sahin

Aktuell gibt es keinen Spieler, der auf der Verletztenliste steht. Erik Durm und Nuri Sahin sind zurück im Training, wenngleich sie nach langen Pausen ein reduziertes Programm fahren. „Wichtig ist, dass wir ihnen keinen Zeitdruck machen. Sie haben viel Zeit in ihre Reha investiert“, erklärte ihr Trainer, der über Sahin äußerte: „Es ist eine große Freude für uns, ihn auf dem Platz zu sehen, nachdem er so viel Geduld hatte aufbringen müssen.“
Boris Rupert