In der vergangenen Saison rannte Borussia Dortmund 90 Minuten lang vergeblich an gegen ein nicht zimperlich zu Werke gehendes HSV-Bollwerk, deren Mitglieder mehr Gelbe Karten sahen (fünf) als sie Torschüsse abgaben (vier). Torlos endete das letzte Gastspiel an der Alster. Am Freitag (Anstoß 20.30 Uhr) wollen die Schwarzgelben endlich wieder einen Auswärtssieg an der Alster feiern.

„Jeder weiß, dass es schwierig ist, in Hamburg zu spielen. Wir hatten in den letzten Jahren unsere Probleme dort“, bekennt Henrikh Mkhitaryan vor der Neuauflage im ausverkauften Volksparkstadion, zu der über 7.000 BVB-Fans kommen werden.

Auch Thomas Tuchel erwartet ein „intensives Spiel, einen sehr diszipliniert verteidigenden, einen leidenschaftlichen und laufstarken Gegner, der versuchen wird, das Publikum hinter sich zu bringen und aus der Außenseiterrolle das Beste zu machen“.

Nach zuletzt sieben Siegen in Serie in den drei Wettbewerben Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League erwartet der Cheftrainer von seiner Mannschaft, dass wir es schaffen an unsere Leistungen vor der Länderspielpause anzuknüpfen“. Sein Mittelfeldstratege Mkhitaryan verspricht: „Wir sind bereit, denken positiv, wollen unser Spiel spielen und ein gutes Ergebnis holen.“ (br)