Thomas Tuchel war nach dem 4:1 gegen den VfB Stuttgart begeistert. Vor allem Gonzalo Castro hatte es ihm angetan. „Gonzo hat ein herausragend gutes Spiel gemacht“, sagte der BVB-Coach bei sky.

Sven Bender: „Normalerweise bin ich ja Sechser, aber auch in der Innenverteidigung hat es heute gut geklappt. Wir haben uns nach der 2:0-Führung schwer getan. Stuttgart hat extrem schnell nach vorne umgeschaltet. Wir mussten 90 Minuten hellwach sein. Drei Niederlagen in Folge wären sehr bitter gewesen, gut, dass wir gewonnen haben... Wir sind sehr zufrieden. Wir haben kein perfektes Spiel gemacht, aber am Ende zählt das Ergebnis. Das war mit dem 4:1 deutlich.“

Gonzalo Castro: „Es war ein guter Auftritt von uns. Ich freue mich, dass wir ein schwieriges Spiel mit viel Kampfgeist gewonnen haben. Nach dem 2:0 haben wir zu langsam gespielt. In der zweiten Halbzeitr haben wir das Spiel klar beherrscht. Das Vertrauen, das der Trainer in mich steckt, zahle ich jetzt zurück. Das Tor war leichter, als die Vorlage mit der Hacke...“

Thomas Tuchel: „Wir haben eine ganze Weile gebraucht. Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht so gut. Wir haben es nicht geschafft, Tempo ins Spiel zu bringen, die Positionen so zu besetzen, wie wir es können. Die Konter des VfB konnten wir nicht immer verhindern. Die zweite Halbzeit war sehr, sehr gut. Wir haben keinen Torschuss mehr zugelassen. Wir hätten das Ergebnis am Ende auch höher gestalten können. Gonzo hat ein herausragend gutes Spiel gemacht.“

Roman Bürki: „Nach einem Trainerwechsel ist es immer schwierig, den Gegner einzuschätzen. Wir waren aber gut eingestellt, haben den Kampf angenommen. Wir haben Freude am Fußball gezeigt und durchaus auch schöne Tore erzielt. Das wichtigste sind aber die drei Punkte. Es war ein souveräner Sieg.“

Jürgen Kramny: „Wir wollten aus einer kompakten Ordnung nach vorne spielen. Das frühe Gegentor hatten wir so nicht geplant. Nach dem 0:2 haben wir eine Reaktion gezeigt. In der zweiten Hälfte wollten wir das dritte Tor verhindern, es ist dann aber doch gefallen. Bei den Dortmunder Qualitäten holst Du diesen Rückstand dann auch nicht mehr auf. Ich habe versucht, der Mannschaft eine gewisse Stabilität zu geben. Phasenweise hat das gut geklappt, am Ende haben wir aber wieder vier Tore kassiert. Daran müssen wir arbeiten.“

Christian Gentner: „Das frühe 0:1 war ein Nackenschlag. Die Art und Weise, wie wir nach diesem Rückschlag zurückgekommen sind, hat gezeigt, dass die Mannschaft nach wie vor will und die Moral intakt ist. Das 1:3 durch das Eigentor war unglücklich. Da war es klar, dass wir das Spiel nicht mehr drehen können. Wir haben zu viele Fehler gemacht, die bei der Qualität der Dortmunder dann ausschlaggebend sind.“ (fu)

BVB total!-Video: Castro über sein erster BVB-Tor in der Bundesliga