Borussia Dortmund trifft im Viertelfinale des DFB-Vereinspokals auswärts auf den VfB Stuttgart. Das ergab die Auslosung direkt im Anschluss an den 2:0-Erfolg des BVB beim FC Augsburg.

Handball-Nationaltorhüter Carsten Lichtlein zog bereits mit seinem zweiten Griff in die Lostrommel die Schwarzgelben. In der Bundesliga hatte der BVB zuletzt gegen die Schwaben mit 4:1 gewonnen.

Im DFB-Pokal traf die Borussia bereits vier Mal auf Stuttgart, zuletzt im Achtelfinale 1998/99. Damals gewann der VfB zu Hause mit 3:1. Das erste Pokal-Duell - im Viertelfinale der Saison 1979/80 - gewann wiederum der BVB mit 3:1. 1985/86 setzten sich die Schwaben im Halbfinale mit 4:1 durch, 1988/89 qualifizierte sich Schwarzgelb dank eines 2:0-Sieges für das Endspiel in Berlin.

Das Viertelfinale wird wochentags am 9./10. Februar 2016 ausgetragen.

Das Viertelfinale im Überblick

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
1. FC Heidenheim - Hertha BSC
VfL Bochum - FC Bayern München
Bayer Leverkusen - Werder Bremen